chaperon, rouge, livre, fille, fillette, loup, forêt, arbres, poursuite, poursuivre, courir, attraper, chasser, fuite, fuir, crier, peur, panique, grand-mère, déguisé, robe, chemise de nuit, panier, provisions, visite, histoire, conte de fée, conte, fée, fable, légende, personnage, surprise, malheureux, médiéval, magie, fantastique, drôle, royaume, récit, rêve, ancien, antique, jeunesse, aventure, sauvage, imagination
©Ayamap - stock.adobe.com
Märchen sind gute Vorbilder für Geschichten, die Kopf und Herz berühren.

Mit guten Stories Menschen begeistern

Hannover.-(see) Storytelling ist im Bereich Kommunikation das Wort der Stunde. Doch wofür ist Storytelling gut? Was braucht man dafür an Zutaten? Und wem genau erzähle ich welche Geschichte? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der jüngsten Online-Veranstaltung von K.O.N.E.K.T., dem Treffpunkt für Frauen im Handwerk.

„Ziel eines guten Storytellings ist es, Fans zu gewinnen und seine Produkte oder Dienstleistungen besser zu verkaufen“, stellte Referentin Sabine Beck, die seit 15 Jahren in der Unternehmenskommunikation arbeitet, gleich zu Beginn klar. Geschichten seien das älteste Werkzeug, um Menschen zu überzeugen, weil sie Gefühle weckten und das Potential hätten sich von anderen Anbietern positiv abzusetzen. Sie erreichten Aufmerksamkeit und schafften Vertrauen und Identifikation, was im Verhältnis zu (potentiellen) Kundinnen und Kunden den entscheidenden Unterschied machen könne.

„Für uns ist es nicht nur wichtig, spannende Themen auf die Tagesordnung zu setzen, sondern auch Raum zu schaffen, in dem die unterschiedlichsten Frauen im Handwerk sich austauschen können“, erläutert Katja Mikus von der HWK Projekt- und Servicegesellschaft der Handwerkskammer Hannover. Sowohl für Unternehmerinnen und Unternehmerfrauen als auch für Meisterinnen, Gesellinnen und ehrenamtlich tätige Frauen sei das Netzwerken überaus wertvoll. Die am häufigsten getellte Frage sei: „Wie machst du das eigentlich?“ (29.10.2020)

Ansprechpartnerin:

Katja Mikus

Leiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Tel. 0 51 31 / 99 10 126

Mobil 0160 25 91 312

mikus--at--hwk-psg.de

Sie haben gute Themenvorschläge für das nächste Jahr? Dann melden Sie sich einfach!