Azubi Speed Dating, Ausbildung, Bewerber, Nachwuchs,
Handwerkskammer Hannover/Seeger
Azubi Speed Dating: 13 Betriebe führten unter Corona-Bedingungen zahlreiche Kennenlerngespräche

Azubi-Speed-Dating findet trotz Corona in Präsenz statt. Bewerbungsprozesses 2021 für Betriebe und Jugendliche erfolgreich gestartet. Mit Höchstgeschwindigkeit zur Lehrstelle

Hannover, 25. September 2020. Beim Azubi-Speed-Dating der Handwerkskammer Hannover trafen über 70 Schülerinnen und Schüler auf 13 Betriebe, die ab Sommer 2021 rund 75 Ausbildungsplätze zu vergeben haben.

In zehn Minuten zur Lehrstelle: Über 70 Schülerinnen und Schüler aus der Region Hannover nutzten die Chance, sich in Kurzgesprächen bei ihren persönlichen Wunschbetrieben vorzustellen und die Ausbilderinnen und Ausbilder mit ihrem Auftreten für sich zu gewinnen.

„Trotz der aktuellen Corona-Lage haben wir uns entschlossen unser Azubi-Speed-Dating im Herbst in Präsenzform stattfinden zu lassen“, erklärt Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann. Denn der persönliche Kontakt sei doch sehr viel aussagekräftiger als ein rein virtuelles Treffen.

Um alle Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können, wurden die Jugendlichen in drei Zeitblöcke eingeteilt. Sie trafen jeweils auf 13 Betriebe aus der Region Hannover, die im kommenden Jahr gut 75 Ausbildungsplätze zu vergeben haben. „Sowohl die Betriebe, als auch die Schulen hatten eine hohe Bereitschaft, das Speed-Dating gemeinsam mit uns umzusetzen. Im vergangenen halben Jahr lag das Thema Berufsorientierung quasi brach. Es war wunderbar, zu sehen, mit welchem Elan Unternehmen und Schüler*innen den Bewerbungsprozess für das neue Ausbildungsjahr 2021 gestartet haben“, freut sich Annika Hunte vom Team Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover über die hohe Beteiligungsquote.

„Momentan ist es eine unserer wichtigsten Aufgaben, Handwerksbetriebe dabei zu unterstützen, trotz der Corona-Beschränkungen qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen. Denn das Handwerk braucht nach wie vor Fachkräfte, um ihre systemrelevante Arbeit machen zu können“, betont Präsident Steinmann. „Ohne Kfz-Fuhrparkwartung haben Unternehmen ihre Flotten nicht fit. Ohne Landmaschinentechniker findet die Ernte nicht statt und ohne Reinigung und Desinfektion durch Gebäudereiniger findet in Deutschland keine OP statt.“ Und das seien nur einige Beispiele dafür, wie wichtig Handwerksberufe seien.

Ansprechpartnerin:

Ansprechnpartnerin für die Medien:

Nina Lemmerz-Sickert

Abteilungsleiterin Kommunikation und Veranstaltungen Pressesprecherin / Stabsstelle Corporate Affairs

lemmerz-sickert--at--hwk-hannover.de