Neue Förderung für Gründer

Hannover.- (see) Mit dem neuen Förderprogramm MikroSTARTer unterstützen das Land Niedersachsen und die NBank Gründungen und Unternehmensnachfolgen insbesondere von Kleinstgründerinnen und -gründer in Niedersachsen. Damit stehen nun jungen oder neuen Unternehmen Darlehen bis zu maximal 25.000 Euro zur Verfügung. Der Vorteil für die Betriebe: Es ist keine bankübliche Besicherung notwendig.

Insbesondere nachhaltige Gründungen aus der Arbeitslosigkeit bzw. Nichterwerbstätigkeit sollen mit diesem Kleinkredit-Programm gefördert werden. Auch eine Anschubfinanzierung von Teilzeitgründungen ist mit diesem Programm möglich. Das Fondsvolumen in Höhe von 32 Millionen Euro stammt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie Mitteln des Landes Niedersachsen.

Wichtigste Eckdaten:
Kreditbetrag: 5.000 bis 25.000 Euro
Kreditlaufzeiten: 2 bis max. 5 Jahre
Zinssatz: nominal 4,2 %
Antrag: muss vor Beginn des Vorhabens online über die NBank erfolgen

Zusätzlich ist die Stellungnahme einer fachkundigen Stelle erforderlich. Für Anträge aus dem Handwerk im Kammerbezirk Hannover steht dafür die Handwerkskammer Hannover zur Verfügung. Für weitere Informationen zum Förderprogramm und insbesondere zum Antragsverfahren wenden Sie sich gerne an unsre Betriebsberater. (02.09.2015)