Vorschau auf das Ausstellungsjahr 2015

Auch für das Jahr 2015 hat die Handwerksform Hannover wieder ein vielfältiges Ausstellungsprogramm vorbereitet. Wir haben Kunsthandwerk aus Frankreich und Finnland zu Gast, werden uns im Sommer mit dem Thema "Sitz-Gelegenheiten" beschäftigen, im Herbst "Materialwelten" erkunden, bevor dann das Jahr mit der Christmas Edition 2015 und dem Adventszauber 2015 zu Ende geht. (30.12.2014)

Imagekampagne: Making of für die neuen Kampagnenmotive

Das Handwerk setzt seine bundesweite Imagekampagne mit neuen Motiven fort. Ab dem 13. Januar zeigen sie in Nahaufnahmen die Hände junger Handwerkerinnen und Handwerker bei der Arbeit. Einen ersten Einblick gibt das Video zum Making of des Fotoshootings. (19.12.2014)

Entscheidung gefallen

Die Handwerkskammer Hannover hatte zu einem Wettbewerb „Kunst am Bau“ eingeladen. Die Resonanz war sehr groß. Eine fünfköpfige Jury ermittelte den Siegerentwurf, der jetzt in den energetisch modernisierten Elektro- und Kfz-Werkstätten im Förderungs- und Bildungszentrum umgesetzt wird.(17.12.2014)

Prima Ausbildungsqualität im Handwerk

Mit dem Projekt „primAQ“ unterstützt die Handwerkskammer Hannover Betriebe bei der Optimierung ihrer Ausbildungsqualität. 15 Ausbildungsbetriebe erhielten jetzt die ersten Zertifikate für ihre ausgezeichnete Ausbildungsleistung. (27.11.2014)

Starke Stücke: die erste Crafts Collection Niedersachsen

24 Exponate aus 19 niedersächsischen kunsthandwerklichen Werkstätten bilden die Crafts Collection Niedersachsen 2014. Starke Stücke aus den Werkbereichen Glas, Holz, Keramik, Metall, Schmuck und Gerät und Textil, die jetzt erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Vom 22. November bis zum 13. Dezember ist die Kollektion in der Handwerksform Hannover als Bestandteil der Christmas Edition zu sehen. (20.11.2014)

Klein, fein und edel präsentiert sich die neue Christmas Edition

Mit der Christmas Edition 2014 endet das Ausstellungsjahr 2014 in der Handwerksform Hannover. Vom 22. November bis zum 13. Dezember ist die kleine, feine und edle Schau mit exquisiten kunsthandwerklichen Objekten zu sehen. Gezeigt werden meisterhafte Design-Unikate und hochwertige Kleinserien aus verschiedenen Werkbereichen. Ein besonderes Highlight bildet die erstmalige Präsentation der Crafts Collection Niedersachsen mit 24 Exponaten aus 19 Werkstätten. (20.11.2014)

71 Urkunden für erfolgreiche Weiterbildungsabsolventen

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann 71 erfolgreichen Weiterbildungsabsolventen ihre Urkunden. Besonders gut schnitt Olaf Torney ab. Er schloss die Prüfung zum technischen Fachwirt mit der Note "sehr gut" ab.  (08.11.2014)

Zwölf Landessieger kommen aus dem Kammerbezirk Hannover

Die Gewinner qualifizierten sich mit ihren Gesellenstücken oder Arbeitsproben als Beste ihres jeweiligen Berufs auf Landesebene. Erneut bestätigten sie mit ihren beeindruckenden Leistungen die hohe Qualität der betrieblichen Ausbildung im Handwerk. (31.10.2014)

Kunsthandwerkermarkt "Adventszauber 2015"

Einladung zur Beteiligung

Im Dezember 2015 haben anwandte Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit, an zwei Adventswochenenden am Kunsthandwerkermarkt "Adventszauber" teilzunehmen und dem Publikum persönlich ihre schönsten Exponate vorzustellen. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2015.

Christmas Edition 2015

Einladung zur Ausstellungsbeteiligung

Hochkarätig, exklusiv, edel, extravagant oder innovativ – so wünschen wir uns die Exponate, die wir in der Christmas Edition 2015 zeigen wollen. Meisterhaftes Unikat-Design und ambitioniertes Kleinserien-Design wollen wir unseren Besucherinnen und Besuchern bieten. Wir laden Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern sowie Designerinnen und Designern aus allen Werkbereichen ein, sich für die Teilnahme an der Christmas Edition 2015 zu bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2015. (28.10.2014)

In zehn Minuten zur Lehrstelle

Rund 170 Schüler nutzten Speed-Dating, um sich im Zehn-Minuten-Takt für rund 94 Ausbildungsplätze zu empfehlen. (22.10.2014)

"Kommt ins Handwerk und packt mit an!"

Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann will Schulabgängerinnen und Schulabgänger für das Handwerk begeistern, das viele tolle Chancen für Jugendliche bereithält. (01.10.2014)

40 ausgezeichnete Nachwuchshandwerker

Siegerehrung 2014 fand jetzt in der Handwerkskammer Hannover statt.

"Diese 40 Jung-Handwerkerinnen und Jung-Handwerker sind die Besten ihres Fachs 2014," hieß es auf der Kammersiegerehrung im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks in der Handwerkskammer Hannover. (25.09.2014)

Wirtschaftsministerium schreibt Niedersächsischen Staatspreis für das gestaltende Handwerk aus

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat eine neue Runde des Wettbewerbs für den niedersächsischen Staatspreis für das gestaltende Handwerk gestartet. Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker sowie Designerinnen und Designer sind aufgerufen, sich zu bewerben. Neben dem Staatspreis und zwei Förderpreisen wird auch ein Unternehmenspreis "Erfolgsfaktor Design" vergeben. (sw)

Handwerksform Hannover zeigt Ausstellung "Nur Löffel"