heiligenstadt, ministerin bescheid, ülu, steinmann 2016

Steinmann, Portrait, Präsident

Karl-Wilhelm Steinmann ins ZDH-Präsidium gewählt

Der Präsident der Handwerkskammer Hannover und Vorsitzende der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen, Karl-Wilhelm Steinmann, wurde ins Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) gewählt.

13. Dezember 2016

Bundessieger, 2016, Schindeler, Reiter

Die Besten der Besten

Der beste Estrichleger und der beste Orthopädietechnik-Mechaniker Deutschlands kommen aus dem Handwerkskammerbezirk Hannover.

Der beste Estrichleger und der beste Orthopädietechnik-Mechaniker Deutschlands kommen aus dem Handwerkskammerbezirk Hannover: Marcel Reiter und Dennis Schindeler in Münster ausgezeichnet. (12.12.2016)

ideenexpo 2017, kadra, laufrad, jugendliche

Handwerk will auf der IdeenExpo 2017 begeistern

Eine neue Mitmachaktion soll noch mehr Jugendliche auf den Stand des niedersächsischen Handwerks ziehen: das #kadra.

Auf der IdeenExpo 2017 wird das Handwerk erneut seine Abenteuer Werkstatt aufbauen. Hier kann man unter anderem auch ein #kadra bauen. (06.12.2016)

Vollversammlungsmitglieder stimmen ab.

Kammerpräsident fordert aktivere Mittelstandspolitik

In der Herbstvollversammlung machte sich Karl-Wilhelm Steinmann für eine Mittelstandspolitik und eine Stärkung des Meisterbriefs stark.

In der Herbstvollversammlung machte sich Kammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann für eine Mittelstandspolitik stark, die von der Wertschätzung der Potenziale mittelständischer Handwerksunternehmen für die gesamtwirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung geleitet werde. Darüber hinaus forderte er eine Stärkung des Meisterbriefs, des zentralen Qualitätsnachweises der handwerklichen Fort- und Weiterbildung. (01.12.2016)

Auszeichnung, primAQ, Ausbildungsqualität, 2016, Qualität, Ausbildung

Prima Ausbildungsqualität im Handwerk

Im Rahmen der 4. DEQA-VET Regionaltagung erhielten sieben Ausbildungsbetriebe die Zertifikate für ihre ausgezeichnete Ausbildungsleistung.

Mit der Auszeichnung "primAQ" unterstützt die Handwerkskammer Hannover Betriebe bei der Optimierung ihrer Ausbildungsqualität. Sieben Ausbildungsbetriebe erhielten jetzt die Zertifikate für ihre ausgezeichnete Ausbildungsleistung. (24.11.2016)

DSC_0050_3zu1, mädchen campus, frauen, ausbildung, kfz, ausbilderin, projekt 2016

Mädchen ins Handwerk!

Neues Projekt will Mädchen für eine handwerkliche Berufsausbildung begeistern.

Gemeinsames Projekt der Agentur für Arbeit Hannover, der Handwerkskammer Hannover und der Region Hannover will Mädchen für eine handwerkliche Berufsausbildung begeistern. (10.11.2016)

plw, landessieger, celle, steinmann, urkunden, feier, 2016

Erfolg auf ganzer Linie

Herzlichen Glückwunsch: 15 Landessieger kommen aus dem Handwerkskammerbezirk Hannover. Für ihre Leistungen wurden die Siegerinnen und Sieger jetzt in einer Feierstunde in Celle geehrt. (07.11.2016)

bauhandwerk_Fotolia_98866213_M

Handwerkskonjunktur im Herbst 2016: Es geht weiter aufwärts!

Der Geschäftsklimaindex ist im Vergleich zum Vorjahresquartal noch einmal um 5,5 Punkte gestiegen.

Die Handwerkskonjunktur im Bezirk der Handwerkskammer Hannover verläuft positiv. Das macht der aktuelle Konjunkturbericht für den Herbst 2016 deutlich.

160927 Kammersiegerehrung-01_3zu1, kammersieger,

So sehen Sieger aus!

Die 46 besten Nachwuchsstars des Handwerkskammerbezirks Hannover wurden ausgezeichnet. (27.09.2016)

DSC_0036_3zu1, speeddating, azubis, speed dating

In zehn Minuten zur Lehrstelle

Beim Speed-Dating trafen 222 Schüler auf 33 Betriebe, die für 2017 bereits rund 180 Ausbildungsplätze zu vergeben haben.

Beim Speed-Dating in der Handwerkskammer Hannover trafen 222 Schüler auf 33 Betriebe, die für 2017 bereits rund 180 Ausbildungsplätze zu vergeben haben. (22.09.2016)

ruiz_ismael_conde_same but different2_3zu1, ausstellung, behämmert, behaemmert, handwerksform hannover,

Behämmert

Bei der Herbstausstellung in der Handwerksform Hannover stehen die charakteristischen Spurens des Hammers im Zusammenspiel mit Material im Mittelpunkt.

Ohne Hammer gäbe es viele handwerkliche Produkte nicht. In der Herbstausstellung in der Handwerksform Hannover stehen die charakteristischen Spuren, die dieses Werkzeug hinterlässt, im Mittelpunkt. Der Hammer verleiht Materialien Form . Mit ihm kann man reizvolle Oberflächen gestalten. Mit dieser Ausstellung startet die Handwerksform Hannover in die zweite Jahreshälfte. (15.09.2016)

ID_19657__DSC0705_entsaettigt_3zu1, azubi, frau, werkstatt maler lackierer,

Im Handwerk sind noch rund 550 Lehrstellen frei

Gute Nachrichten für alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die noch keine Lehrstelle gefunden haben. Es sind noch viele unbesetzt.

Gute Nachrichten für alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die noch keine Lehrstelle gefunden haben. Im Kammerbezirk Hannover sind noch viele Ausbildungsplätze unbesetzt. (29.07.2016)

Flüchtlinge, IHAFA, AZF3, SHK-Werkstatt, Förderungs- und Bildungszentrum

Imagekampagne, Haltungsaktion, Klasse statt Masse, kopieren, Trends, Berlin, Fashion Week

Alle kopieren Trends - einer muss sie erfinden

Mit einer eindringlichen Aktion zur Berliner Fashion Week zeigt das deutsche Handwerk Haltung. (29.06.2016)

Handwerkskammer Hannover, Ehrenamt, Vorstand, Handwerkskammer Hildesheim

Neue Vorsitzende: Manfred Kurmann, Karl-Wilhelm Steinmann, Jörg Klein

160603 Sommerfest-7_3zu1, sommerfest, sommerevent 2016, one more cup, steinmann, großer saal, gäste

Sommerevent 2016

Das Motto für die Jahresveranstaltung in der Handwerkskammer Hannover lieferte der Bob-Dylan-Song "One more cup of coffee before I go".

Zum 15. Mal fand in diesem Jahr in der Handwerkskammer Hannover das Sommerevent statt. Das Motto dafür lieferte der Bob-Dylan-Song "One more cup of coffee before I go". (07.06.2016)

bäckereifachverkäuferin, fachverkaeuferin im lebensmittelhandwerk, bäckerei baeckerei, mädchen, frau, jung, ausbildung, azubi, brot, backen

Mit dem Lehrvertrag in die Ferien

Kurz vor den Sommerferien bietet die Handwerkskammer Hannover die Aktion "Last minute zur Lehrstelle" für Ausbildungsplatzsuchende an.

Kurz vor den Sommerferien bietet die Handwerkskammer Hannover die Aktion  "Last minute zur Lehrstelle" für Ausbildungsplatzsuchende an. (06.06.2016)

Elke_Sada Capriccio Becher, ausstellung, one more cup, handwerksform hannover, 2016 sommerausstellung

One more cup...

Internationale Sommerausstellung in der Handwerksform Hannover: 64 angewandte Künstlerinnen und Künstler aus sieben Ländern zeigen in der Sommerausstellung in der Handwerksform Hannover Trinkgefäß-Unikate und -Kleinserien. (02.06.2016)

Adelante y Vamos, Spanier,

Junge Spanier wollen ins Handwerk

02. Juni 2016

Sechs Jugendliche aus Andalusien nutzen das Projekt "Adelante y Vamos 2016!" als Sprungbrett für den Aufbau einer Karriere fernab ihres Heimatlandes.

Fotolia_74795626_MBild für Kommunalwahl

Kommunen und Handwerk: gemeinsam nachhaltig handeln!

In der Frühjahrsvollversammlung stellte Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann das Positionspapier der Handwerkskammer zur Kommunalwahl vor.

In der Frühjahrsvollversammlung der Handwerkskammer Hannover stellte Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann das Positionspapier "Kommunen und Handwerk – gemeinsam nachhaltig handeln!" vor, in dem die Wünsche und Forderungen des Handwerks für die Kommunalwahl 2016 zusammengefasst sind. (26.05.2016)

Fotolia_94236335_MBild für Bilanz-PI 2015

Handwerkskammer Hannover zieht positive Bilanz

In der Frühjahrsvollversammlung der Handwerkskammer Hannover legte Hauptgeschäftsführer Jans-Paul Ernsting die Zahlen für das abgelaufene Jahr 2015 vor und zog eine positive Bilanz. (26.05.2016)

schmolz

Volker Schmolz zum neuen Geschäftsführer gewählt

Bei der Frühjahrsvollversammlung der Handwerkskammer Hannover wurde Dipl.-Ing. (FH) Volker Schmolz zum Geschäftsführer des Geschäftsbereichs III Campus Handwerk gewählt. (26.05.2016)

girlsday_2016_02

Abenteuer Werkstatt begeisterte 20 Mädchen

Schülerinnen testeten am bundesweiten Girls` Day auf dem Campus Handwerk ihr handwerkliches Geschick.

20 Schülerinnen testeten am bundesweiten Girls‘ Day in fünf verschiedenen Werkstätten auf dem Campus Handwerk der Handwerkskammer Hannover ihr handwerkliches Geschick. (28.04.2016)

Kindertagsstätte, Pusteblume, Twistringen, AMH, Posterwettbewerb, 2016

Frisch gedruckt: Zahlenspiegel 2018

Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten aus dem Handwerkskammerbezirk Hannover sind jetzt im aktuellen Zahlenspiegel und dem entsprechenden Faltblatt nachzulesen. (14.05.2018)

orthopaedieschuhmacher, orthopädieschuhmacher, gesundheitshandwerk, konjunktur fruehjahr 2016, frau,

Frühjahrskonjunktur 2016

Die Stimmung im hannoverschen Handwerk ist gut - das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage im Kammerbezirk.

Der Geschäftsklimaindex stieg auf 65 Indexpunkte. Selbst Problemlagen wie der Fachkräfteengpass in einigen Gewerken oder die gestiegenen Strompreise haben die Stimmung der Betriebe nicht eingetrübt. Auch die Erwartungen in den weiteren Konjunkturverlauf sind optimistisch. (07.04.2016)

S-Bahn mit HandwerksbotschaftenKarl-Wilhelm Steinmann, Präsident (l.)Jans-Paul Ernsting, Hauptgeschäftsführer (r:9

Das Handwerk fährt ab!

Exklusiver Werbeauftritt für das Handwerk: Im April 2016 nimmt eine mit Botschaften des Handwerks versehene S-Bahn ab Hannover Fahrt auf. (05.04.2016)

schatten ausstellung, handwerksform hannover 2016

Schatten: Frühjahrsausstellung in der Handwerksform

Im März und April zeigt die Handwerksform Hannover die 10. Mitgliedsausstellung des Forum für Schmuck und Design. 61 Schmuckgestalter aus acht Ländern präsentieren ihre Exponate zum Thema Schatten.

18. März 2016

Im März und April zeigt die Handwerksform Hannover die 10. Mitgliederausstellung des Forum für Schmuck und Design. 61 Schmuckgestalter aus acht Ländern griffen auf die unterschiedlichsten Ideen zurück, um das Thema Schatten in Szene zu setzen.

DSC_0107_3zu1, fluechtlinge, pressekonferenz, maler, flüchtling, syrien, steinmann, Toros, ihafa

Betriebliche Ausbildung ist der beste Weg zur Integration

Projekt IHAFA will Flüchtlinge mit realistischer Bleibeperspektive und guten Deutschkenntnissen für das Handwerk gewinnen.

Das Projekt IHAFA will Flüchtlinge für eine duale Ausbildung im Handwerk gewinnen. Teilnehmen können Bewerber, die eine realistische Bleibeperspektive und gute Deutschkenntnisse mitbringen. (15.03.2016)

Fotolia_86190951_M, Fluss, Landschaft, Tourismusabgabe, Tourismus, Fremdenverkehr, Fremdenverkehrsabgabe

Handwerkskammer spricht sich gegen Ausweitung von Tourismusabgaben aus

Die Ausdehung der Tourismusabgabe wirkt faktisch wie eine besondere Gewerbesteuer. Daher lehnt die Handwerkskammer Hannover die Ausdehnung von Fremdenverkehrs- und Kurbeiträgen strikt ab. (03.03.2016)

Fotolia_62034886_M_rathaus_hannvoer

Handwerkskammerpräsident Steinmann lehnt Änderung der Kommunalverfassung ab

Wirtschaftliche Betätigung von Kommunen sollte sich auf kommunale Daseinsvorsorge beschränken. Klares Votum gegen weitere Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten des Handwerks.

Wirtschaftliche Betätigung von Kommunen sollte sich auf kommunale Daseinsvorsorge beschränken. Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann spricht sich deutlich gegen weitere Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten des Handwerk aus . (26.02.2016)

Karriere-Lotse 2.0

Handwerkskammer Hannover stellt neue App Karriere -Lotse 2.0 vor

Premiere auf der Beruf & Bildung 2016. Ab sofort gibt es einen digitalen Berater zur Karriereplanung im Handwerk.

Jetzt gibt es erstmals einen digitalen Berater zur Karriereplanung im Handwerk: den Karriere-Lotsen 2.0. Entwickelt wurde er von der Handwerkskammer Hannover zusammen mit der ODAV AG in Straubing. Vorgestellt wird die smarte Anwendung auf dem Stand der Handwerkskammer Hannover auf der Beruf & Bildung. (23.02.2016)

staatspreis16_alle_fender

katalog_ketelhake_2

Vorschau auf das Ausstellungsjahr 2016

Auch 2016 wartet wieder ein spannendes Ausstellungsprogramm auf die Besucherinnen und Besucher der Handwerksform Hannover.

Fünf spannende Ausstellungen wird die Handwerksform Hannover 2016 zeigen. Das Jahr beginnt mit den Exponaten des Wettbewerbs um den niedersächsischen Staatspreis für das gestaltende Handwerk 2016. Es endet mit der Christmas Edition 2016, bei der erneut wieder eine Auswahl von besonders hochwertigem Kunsthandwerk gezeigt wird. Parallel dazu findet am zweiten und dritten Adventswochenende erneut der Kunsthandwerkermarkt "Adventszauber" statt.