Kultusminister übergibt Zuwendungsbescheid

Land Niedersachsen investiert 1,43 Millionen Euro in die überbetriebliche Ausbildung auf dem Campus Handwerk.

Der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne überreichte heute der Handwerkskammer Hannover einen Zuwendungsbescheid in Höhe von insgesamt 1,43 Millionen Euro zur Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung. (21.12.2017)

Fortschritte bei der politischen Interessenvertretung

In der Herbstvollversammlung zog Kammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann eine erste Bilanz für das Jahr 2017.

In der Herbstvollversammlung der Handwerkskammer Hannover zog Präsident Karl-Wilhelm Steinmann eine positive Bilanz. Dem Handwerk gehe es gut. Alle Konjunkturindikatoren zeigen nach oben, und im Bereich der politischen Interessenvertretung seien wichtige Forderungen des Handwerks erfüllt worden. Alles gute Gründe, am Ende des Jahres 2017 zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

Drei auf einen Streich: Mehr Kunsthandwerk war noch nie

Exquisites Kunsthandwerk und edles Design: wer darauf steht, der sollte im November und Dezember unbedingt die Handwerksform Hannover besuchen.

Mit der Christmas Edition 2017 beendet die Handwerksform Hannover das Ausstellungsjahr. Gezeigt werden die Arbeiten von 29 angewandten Künstlerinnen und Künstlern aus acht Werkbereichen. Exquisite und edle Objekte, Handwerkskunst vom feinsten. (17.11.2017)

Crafts Collection Niedersachsen 2017

24 ungewöhnliche und überraschende Objekte aus 19 niedersächsischen Werkstätten bilden die zweite Handwerkskollektion.

In der Christmas Edition 2017 wird die zweite Crafts. Collection. Niedersachsen präsentiert. 24 starke, ungewöhnliche und überraschende Objekte aus 19 niedersächsischen Werkstätten des gestaltenden Handwerks. (17.11.2017)

Adventszauber 2017

Kommen Sie am ersten und zweiten Adventswochenende in die Handwerkskammer Hannover. Dort findet wieder ein großer Kunsthandwerkermarkt statt.

Wunderbares Kunsthandwerk, edle Unikate, ungewöhnliche Kleinserien, innovatives Design: auf dem Kunsthandwerkermarkt in der Handwerksform Hannover gibt es viel zu Entdecken. (17.11.2017)

Sie sind die Besten auf Landesebene

Stolze fünf Landessiegerinnen und neun Landessieger im diesjährigen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks kommen aus dem Kammerbezirk Hannover. (08.11.2017)

Mädchen ins Handwerk!

Gemeinsames Projekt der Agentur für Arbeit Hannover, der Handwerkskammer Hannover und der Region Hannover will Mädchen für eine handwerkliche Berufsausbildung begeistern.

Europäische Tage des Kunsthandwerks

2018 organisiert die Handwerkskammer Hannover die europäischen Tage des Kunsthandwerks. KunsthandwerkerInnen und DesignerInnen sind zur Beteiligung eingeladen.

Das Frühjahr 2018 steht ganz im Zeichen von Kunsthandwerk und Design. Insgesamt acht Handwerkskammern richten gemeinsam im März und April die europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) aus. Auch die Handwerkskammer Hannover ist mit von der Partie. Auf einer eigens dafür geschaffenen Internetpräsenz werden die Ateliers und Galerien, die sich beteiligen, vorgestellt. (13.10.2017)

Handwerkskonjunktur im Herbst 2017: Dem Handwerk geht es gut!

Die Betriebe im Kammerbezirk Hannover sind mit dem Konjunkturverlauf zufrieden. Zahlreiche Indikatoren zeigen weiterhin nach oben.

Dem Handwerk geht es gut. Das ist die zentrale Aussage des aktuellen Konjunkturberichts für das Herbstquartal 2017. Ursächlich für diese sehr gute Bewertung der aktuellen Geschäftslage ist vor allem die gute Auftragsentwicklung, insbesondere im Bauhandwerk und im Ausbauhandwerk, in denen auch die Umsatzentwicklung entsprechend positiv verlief.

10.000 Euro für ausgezeichnete Handwerker

Tischlermeisterin Michele Christin Knerr und Zimmerer Erik Alexander Bart erhalten von Kurt-Alten-Stiftung Förderpreise des Handwerks. (28.09.2017)

So sehen Sieger aus!

Die 46 besten Nachwuchsstars des Handwerkskammerbezirks Hannover wurden ausgezeichnet. (28.09.2017)

In zehn Minuten zur Lehrstelle

Beim Speed-Dating in der Handwerkskammer Hannover trafen 150 Schüler auf 34 Betriebe, die für 2018 bereits mehr als 220 Ausbildungsplätze zu vergeben haben. (21.09.2017)

Niedersächsischer Staatspreis für das gestaltende Handwerk wird erneut ausgeschrieben

Wirtschaftsminister Lies gibt den Startschuss zur neuen Wettbewerbsrunde

Der Wettbewerb um den niedersächsischen Staatspreis für das gestaltende Handwerk hat eine lange Tradition. Mit der neuen Wettbewerbsrunde 2018/2019, die das niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr jetzt gestartet hat, wird gleichzeitig auch der 60. Geburtstag des Preises eingeläutet. Das Bewerbungsverfahren ist offen bis zum 15. Mai 2018. Die Vergabe des Preises wird Ende Januar 2019 erfolgen. (19.09.2017)

Reden statt Gehaltserhöhung

Fachkräfteforum Handwerk 2017 klärt, welche Faktoren aus einem Handwerksbetrieb einen attraktiven Arbeitgeber machen.

Fachkräfteform Handwerk 2017 klärt, welche Faktoren aus einem Handwerksbetrieb einen attraktiven Arbeitgeber machen.  (18.09.2017)

Meisterprämie für erfolgreiche Handwerkerinnen und Handwerker

Mit 4.000 Euro werden Absolventinnen und Absolventen einer handwerklichen Meisterprüfung gefördert.

Das Handwerk hat gekämpft und sein Ziel erreicht. Rückwirkend vom 01. September 2017 an wird es in Niedersachsen eine Meisterprämie geben. Mit 4.000 Euro werden die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen einer handwerklichen Meisterprüfung, die in Niedersachsen wohnen oder arbeiten, ausgezeichnet werden. Das verkündete heute der Nieders. Wirtschaftsminister Olaf Lies nach einem Spitzengespräch mit den Vertretern des Handwerks. (15.09.2017)

Messer und mehr...

Herbstausstellung in der Handwerksform Hannover vom 16.09.2017 bis 14.10.2017

Das Kochen am eigenen Herd liegt im Trend. Kochsendungen und Foodblogs haben Hochkonjunktur. Wer gutes Essen auf den Tisch bringen will, der sollte auch das richtige Werkzeug für die Zubereitung und Präsentation der Speisen nicht aus dem Blick verlieren. In der Ausstellung "Messer und mehr…" zeigt die Handwerksform Hannover Unikate und Kleinserien aus dem Bereich der angewandten Kunst, rund um das Thema Kochen und Küche. (15.09.2017)

Handwerk-Roadtrip durch Deutschland

Ihr Roadtrip führt die Rekordpraktikanten Marvin und Charly auch durch den Kammerbezik Hannover.

15. August 2017

Zwei junge Menschen lernen auf einem Roadtrip durch ganz Deutschland Handwerksberufe in Rekordzeit kennen. Ihr Ziel: Das Handwerk erleben und die Vielfalt der Gewerke mit ihren Altersgenossen teilen. Der Trip führt die „Die Rekordpraktikanten“ auch durch den Bezirk der Handwerkskammer Hannover.

Im Handwerk sind noch rund 500 Lehrstellen frei

Schülerinnen können sich noch bis zum 31. Oktober bewerben, denn bis dahin werden Lehrverträge für 2017 eingetragen.

Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres hat die Handwerkskammer Hannover eine gute Nachricht für alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die noch keine Lehrstelle gefunden haben. Im Handwerkskammerbezirk Hannover sind zurzeit noch rund 500 Ausbildungsplätze unbesetzt. (28.07.2017)

summer in the city

Im Juni zeigt die Handwerksform Hannover wunderschöne handgemachte Unikate und Kleinserien, die man für den Sommer in der Stadt braucht. Auch zur Nacht der Museen öffnet die Handwerksform die Ausstellung.

Zum Start des meteorologischen Sommers werden wir mit sommerlichen Temperaturen verwöhnt. Dazu gibt es in der Handwerksform Hannover die passende Ausstellung "summer in the city" mit vielen wunderschönen Exponaten aus unterschiedlichen Werkbereichen.

75 Azubis machen Lust auf Handwerk

Auf der IdeenExpo 2017 unterstützen Lehrlinge die Schülerinnen und Schüler in der Abenteuer Werkstatt des Handwerks.

Auf der IdeenExpo 2017 unterstützen Lehrlinge die Schülerinnen und Schüler in der 150 qm großen Abenteuer Werkstatt des Handwerks. (19.05.2017)

Peter Karst zum neuen Hauptgeschäftsführer gewählt

Ab 01. März 2018 tritt Peter Karst die Nachfolge von Jans-Paul Ernsting an.

Bei der Frühjahrsvollversammlung der Handwerkskammer Hannover wählten die Mitglieder Peter Karst zum neuen Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover. Der 47jährige Jurist wird am 01. März 2018 die Nachfolge von Dipl.-Kfm. Jans-Paul Ernsting antreten, der das Amt seit 1991 innehat. (17.05.2017)

Handwerkskammer Hannover zieht positive Bilanz

In der Frühjahrsvollversammlung legte Hauptgeschäftsführer Jans-Paul Ernsting die Zahlen für das abgelaufene Jahr 2016 vor.

In der Frühjahrsvollversammlung der Handwerkskammer Hannover legte Hauptgeschäftsführer Jans-Paul Ernsting die Zahlen für das abgelaufene Jahr 2016 vor und zog eine positive Bilanz. (17.05.2017)

Abenteuer Werkstatt auf der IdeenExpo 2017

Niedersächsischer Wirtschaftsminister Olaf Lies testet neues Mitmachmodul der Handwerks: das Laufrad #kadra.

Niedersächsischer Wirtschaftsminister testet neues Mitmachmodul der Handwerks: das Laufrad #kadra. (12.05.2017)

Investition in die Zukunft

Kultusministerin Frauke Heiligenstadt übergibt Zuwendungsbescheid für Investitionen in die energetische Modernisierung auf dem Campus Handwerk.

05. Mai 2017

Kultusministerin Frauke Heiligenstadt übergibt Zuwendungsbescheid des Landes Niedersachsen in Höhe von insgesamt 1,55 Millionen Euro für Investitionen in die energetische Modernisierung auf dem Campus Handwerk.

Abenteuer Werkstatt

20 Schülerinnen testeten am Girls` Day in fünf verschiedenen Werkstätten auf dem Campus Handwerk ihr handwerkliches Geschick.

20 Schülerinnen testeten am bundesweiten Girls‘ Day in fünf verschiedenen Werkstätten auf dem Campus Handwerk der Handwerkskammer Hannover ihr handwerkliches Geschick.

Power-Frauen starten durch

27 Frauen wollen mit Hilfe des Projektes "Handwerk mit FiF - Frauen gehen im Handwerk in Führung" weiter nach oben auf der Karriereleiter.

28 Frauen machen sich mit Hilfe des Projektes „Handwerk mit FiF – Frauen gehen im Handwerk in Führung“ fit für die Übernahme von Führungsaufgaben in Handwerksbetrieben. (06.04.2017

Noch läuft es im Handwerk rund!

Die Handwerkskonjunktur im Bezirk der Handwerkskammer Hannover verläuft nach wie vor in positiven Bahnen. Das machte Jans-Paul Ernsting, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, bei der Vorlage des Konjunkturberichts für das Frühjahr 2017 deutlich. (03.04.2017)

zu zweit und nicht allein

Frühjahrsausstellung in der Handwerksform Hannover zeigt Exponate, die paarweise zusammengehören.

Exponate, die paarweise zusammengehören, und angewandte Künstlerinnen und Künstler, die im Doppelpack arbeiten. Das ist in der Frühjahrausstellung in der Handwerksform Hannover zu sehen. Mit dieser Ausstellung nehmen wir darüber hinaus an den den europäischen Tagen des Kunsthandwerks teil, die erstmals auch in der Region Hannover-Hildesheim stattfinden. (23.03.2017)

Der Meisterbrief muss bleiben!

Das versicherte Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries bei der IHM in München. Das dürfte Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann gern gehört haben, ist er doch selbst mit EU-Abgeordneten im Gespräch.

Bei der Eröffnung derIHM in München sprach  sich Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries für die Beibehaltung der Meisterqualifikation aus. Eine Botschaft, die bei Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann gut angekommen sein dürfte.  (09.03.2017)

Ausweitung der Fremdenverkehrsabgabe beschlossen

Handwerkskammer Hannover kritisiert den Beschluss, mit dem Gemeinden eine neue Abgabe zu Lasten der heimischen Wirtschaft einführen können.

01. März 2017

Niedersächsischer Landtag eröffnet Kommunen mit dem Kommunalabgabengesetz die Möglichkeit, die Fremdenverkehrsabgabe auch für Handwerksbetriebe zu erheben.

Beruf und Bildung 2017

Das Beraterteam der Handwerkskammer Hannover informiert zu Handwerksberufen und Karrierewegen im Handwerk. Außerdem kann man sein handwerkliches Geschick beim Löffelschmieden ausprobieren.

Das Beraterteam der Kammer informiert über Handwerksberufe, freie Lehrstellen, Karrierewege und Weitebildungsmaßnahmen im Handwerk. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Maike Dahl, Silberschmiedin aus Hannover, wird Jugendlichen zeigen, wie aus Aluminiumprofilen ein Löffel geschmiedet wird. (20.02.2017)

Doppelt hält besser!

Mit dem Berufsabitur Hochschulreife und Gesellenbrief verbinden. Das kann für leistungsstarke Jugendliche ein Weg ins Handwerk sein.

Attraktive Bildungs- und Karrierewege gibt es nicht nur mit Abitur und Hochschulstudium. Das Handwerk bietet echte Alternativen für leistungsstarke Jugendliche, die mehr wollen als ein theorielastiges Studium. Einer dieser Wege ist das sog. Berufsabitur, das voraussichtlich noch im Jahr 2017 in verschiedenen Pilotprojekten im Handwerkskammerbezirk Hannover erprobt werden wird.

Alles neu beim Lehrstellenradar

Mit der rundum erneuerten App Lehrstellenradar ist die Suche nach einem Ausbildungsplatz jetzt noch leichter. Einfach aktualisieren oder neue Version herunterladen.

Die neue App "Handwerk": relevante Infos für Ihren Betrieb!

Aktuell, praxisnah und nutzwertig: Die Handwerk-App bringt News und Praxistipps für Handwerkerinnen und Handwerker direkt auf's Smartphone.

Aktuell, praxisnah und nutzwertig: die neue Handwerk-App genau das Richtige für Handwerkerinnen und Handwerker, die immer am Ball bleiben wollen. (01.02.2017)

Bitte berühren!

Bei der Jahresauftaktausstellung in der Handwerksform Hannover ist Anfassen der Exponate ausdrücklich erlaubt. (27.01.2017)

Vorschau auf die Ausstellungen des Jahres 2017

Spannend und abwechslungsreich präsentiert sich das Ausstellungsprogramm in der Handwerksform Hannover.

16.01.2017

Fünf spannende Ausstellungen hat die Handwerksform Hannover 2017 auf ihrem Programm. Mit dem Thema "Bitte berühren!", das eine haptische Entdeckungsreise verspricht, geht es los. (16.01.2017)

AppZubi 2.0

Der perfekte Ausbildungsbegleiter für dich

Du beginnst eine Lehre im Handwerk oder bist bereits Azubi? Mit AppZubi 2.0 bleibst du immer auf dem Laufenden.