schornsteinfeger_03
Aktion Modernes Handwerk

Schornsteinfeger planen Großprojekt

Hannover.- (fb) Die Landesinnung der Schornsteinfeger hat Großes vor, im Wissenschaftspark Marienwerder soll für 22 Millionen Euro eine neue Zentrale gebaut werden, die Entwürfe liegen bereits der Stadtverwaltung vor.

Ein Bildungs- und Forschungszentrum soll entstehen, in dem die Schornsteinfegerschule, die Prüfstandsgesellschaft, ein Institut für Gebäudelüftung und Digitalisierung sowie der Landessitz untergebracht werden sollen. Die Schule soll Anlaufpunkt für Azubis aus Niedersachsen, Hamburg und Bremen werden und diverse Fortbildungen anbieten. Die Innung will damit den sich wandelnden Anforderungen an den Beruf Rechnung tragen – Stichwort Energieeffizienz. Laut Planung soll er Schulbetrieb Mitte 2022 beginnen. (22.10.2019)