Stuzubi_HA-2019_Facebook_1200x630
Stuzubi

Stuzubi für Schüler - die Messe zur Berufsorientierung

Hannover.- (fb) Das Abi oder die mittlere Reife bald geschafft, aber noch keinen Plan für die Zeit danach? Welche Möglichkeiten der Schulabschluss bietet, erfährt man auf der Stuzubi-Schülermesse in Hannover. Vorgestellt werden zahlreiche Ausbildungsplätze und Bachelor-Studiengänge sowie Angebote zum Auslandsaufenthalt oder Freiwilligendienst.

Die Stuzubi für Schüler, Schulabsolventen und deren Eltern findet am Samstag, den 07. September 2019, von 10 bis 16 Uhr im HCC in der Eilenriedehalle statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

Ein Schwerpunkt ist das Duale Studium, das eine Ausbildung mit einem akademischen Abschluss verbindet. Regionale wie auch bundesweite Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen aller Branchen und Größen sind vertreten.

Mit dabei ist selbstverständlich auch die Handwerkskammer Hannover, die neben den 130 Ausbildungsberufen im Handwerk auch ihre beiden trialen Studiengänge Handwerksmanagment und Craft Design vorstellt. Nach Abschluss des trialen Studiums haben die Absolventen den Gesellenbrief, den Meistertitel und einen Bachelor in der Tasche.

In einem kostenlosen, ganztägigen Vortragsprogramm, das parallel zur Messe läuft, geben Experten in 20-minütigen Kurzbeiträgen Orientierungshilfen.

Stuzubi-Serviceaktion: kostenfreier CV-Check auf der Messe

Stuzubi-Orientierungstest: Wer noch nicht genau weiß, welchen Weg er nach dem Schulabschluss einschlagen will oder passende Aussteller zu seinen Interessen sucht, kann unter www.stuzubi.de den Stuzubi-Orientierungstest machen. Dieser zeigt Schülern in nur fünf Minuten Studien- und Ausbildungsangebote, die zu ihrem Typus passen. (06.08.2019)

Kontakt:

Immer up to date: Vorab können sich Interessierte online für die Messe anmelden, um bestmöglich vorbereitet zu werden und sich ein persönliches Give-Away am Stuzubi-Infostand zu sichern.

Alle wichtigen Infos zur Stuzubi Hannover 2019 gibt es auf:
www.stuzubi.de/hannover