Handwerk Ausbildung Werkstatt
Franz Fender

Umfrage zu den Zuliefererbetrieben im Handwerk

Hannover (ak). – Auch handwerkliche Zulieferer für die Industrie und andere Handwerksbetriebe spüren die negativen Auswirkungen der Pandemie. Erhebliche Corona-bedingte Auftragsrückgänge sind keine Seltenheit. Zusätzlich zu diesen kurzfristigen Nachfragerückgängen sind zudem viele Zuliefererbetriebe von den Auswirkungen mittel- bis langfristiger Strukturwandlungsprozesse betroffen, die zum Beispiel gekennzeichnet sind von der Digitalisierung, der Umstellung von Produktionsprozessen oder technischen Innovationen, wie dem Wandel hin zur Elektromobilität. Die Folge sind unter anderem veränderte Fertigungstiefen und neue Wertschöpfungsstrukturen.

Um Sie zukünftig besser bei notwendigen Anpassungsprozessen begleiten zu können, führt der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) gemeinsam mit vielen Handwerkskammern und Fachverbänden des Handwerks diese Befragung durch.

Um die spezifischen Charakteristika des handwerklichen Zulieferwesens noch besser zu verstehen und diese für Sie zu optimieren, bitten wir Sie online unter dem folgenden Link an der Umfrage teilzunehmen: https://zdh-umfragen.de/zulieferer/

Eine Teilnahme an der Befragung ist bis zum 31.07.2021 möglich. Die Umfrage wird anonym durchgeführt. Alle Angaben werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen streng vertraulich behandelt und nur in Gesamtergebnissen veröffentlicht.