Grecaud Paul 145560195_M_3zu1, geld, steuer, finanzen, einkommen, lohn, euro scheine münzn, muenzen, gehalt,
Fotolia.com - Grecaud Paul
2022 war das Jahr der Krisen. Es hielt große Herausforderungen bereit für Handwerksbetriebe und Beschäftigte.

Unternehmensbefragung zur Finanzierungssituation

Hannover.- (ve) Seit einigen Jahren beteiligt sich der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) an der jährlichen KfW-Verbändeumfrage zur Finanzierungssituation der Unternehmen. Die Umfrage liefert wertvolle Hinweise über die Entwicklung der Finanzierungssituation der Handwerksunternehmen, die in zahlreichen politischen Diskussionen Verwendung finden.

Das Thema Finanzierung und die Zusammenarbeit mit Banken sind bei der Führung eines Unternehmens von zentraler Bedeutung. Was in der betrieblichen Praxis gut läuft und wo es dabei hakt, soll in dieser - lediglich 14 Fragen umfassenden - Befragung ermittelt werden.

Um die Interessen von Handwerksbetrieben gegenüber Politik und Kreditwirtschaft wirksam vertreten zu können, benötigt der ZDH einige Informationen zur betrieblichen Finanzierungssituation, denn nichts überzeugt mehr als harte Fakten. Aus diesem Grund hat der ZDH in Kooperation mit 23 Wirtschaftsverbänden sowie der KfW einen Fragebogen entwickelt. Betriebe, sind aufgerufen sich an der Umfrage zu beteiligen und den ausgefüllten Bogen bis spätestens 15. März 2018 zurückzusenden. Selbstverständlich werden die Angaben anonym behandelt. (17.01.2018)

Weitere Informationen sowie die Online-Umfrage finden Sie hier

Kontakt: