Tischlerei, Biesel, Klima, Innovation, Energieeffizienz,
Biesel
Team der Tischlerei Biesel GmbH

Die Biesel GmbH setzte ihre Vision um und gewinnt damit den Klima-Innovationspreis Niedersachsen 2020.Vision einer klimaneutralen Tischlerei

Hannover.-. (see) "Für den Bau unserer neuen Produktionshalle hatte ich von Anfang an die Vision einer klimaneutralen Möbeltischlerei“, berichtet Unternehmer Michael Biesel. Eine besondere Herausforderung, denn Tischlereien gehören zu den energieintensivsten Gewerken. „Wir wollen mit diesem Vorhaben zeigen, dass sich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinbaren lassen und sich die Investition in Umweltschutz lohnt, denn sowohl Mitarbeiter als auch Kunden wissen unser Handeln zu schätzen“, ist der Unternehmer sicher. Biesel ist überzeugt, dass er damit nicht nur technologisch für die nächsten 25 Jahren bestens aufgestellt ist, sondern auch neue Kunden gewinnen und die Mitarbeitenden ans Unternehmen binden kann.

Mit diesem Bauprojekt hat sich die Biesel GmbH aus der Wedemark gegen 72 Mitbewerber durchgesetzt und den erstmals verliehenen Klima-Innovationspreis Niedersachsen 2020 gewonnen. 10.000 Euro Preisgeld gab es für ihre „Vision Klimaneutralität“.

Welche Umwelttechnologien stecken in der neuen Halle?

Das Gesamtkonzept kann sich in der Tat sehen lassen. Ein Jahr lang hat der Dipl.-Ing. Holztechnik (FH) zusammen mit einem Architekten geplant und sich bundesweit sieben moderne Tischlereien angesehen. Es entstand ein extrem klimaeffizientes Gebäude nach KfW 55-Standard mit modernsten Klimaschutztechnologien. Eine große Photovoltaikanlage mit 97 kWPeak Leistung erzeugt bis zu 70 Prozent des benötigten Stroms. „Die restlichen 30 Prozent kaufen wir als Ökostrom hinzu“, betont Biesel. In der 1.400 Quadratmeter großen Produktionshalle arbeitet eine Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung, die wie eine Fußbodenheizung funktioniert. Zusätzlich wird Wärme aus der Absaugung zurückgewonnen. Tageslicht wird optimal ausgenutzt sowie energiesparende LEDs eingesetzt.

Aber damit nicht genug. Biesel versteht noch mehr unter dem Begriff Nachhaltigkeit. Der soziale Aspekt der Nachhaltigkeit zeigt sich darin, dass die Mitabreitenden aktiv in den Planungsprozess eingebunden waren. Sie haben zwei Tage lang gemeinsam mit dem Werkstattplaner den optimalen Fertigungsablauf auf dem Papier entwickelt. Erst danach kam der Chef hinzu und hat seine Ideen ergänzt. Und auch das 1.000 Quadratmeter große Außengelände wurde in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Hannover und dem NABU Wedemark „naturnah“ gestaltet.

Insgesamt hat das Unternehmen für den Umzug auf die grüne Wiese einen siebenstelligen Betrag investiert. „Das ist eine erhebliche Investition für ein Familienunternehmen mit 15 Mitarbeitenden. Aber ich bin überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit in diesem Fall zusammenpassen“, betont Biesel. (10.12.2020)

Biesel, Tischler, Umweltschutz, Innovation, Klimaschutz, Energieeffizienz
Biesel
MIchael Biesel

Ansprechpartner:

Dr. Frank-Peter Ahlers

Abteilungsleiter Zentrum für Umweltschutz

ahlers--at--hwk-hannover.de

Das gesamte Beratungsangebot in Sachen betrieblicher Umweltschutz finden Sie hier.

Thema Nachhaltigkeit:

In der Herbstvollversammlung 2019 beschloss die Handwerkskammer Hannover das Thema Nachhaltigkeit künftig noch intensiver in den Blick zu nehmen.

Die 17 Ziele der Nachhaltigen Entwicklung, wie sie 2015 von den Vereinten Nationen formuliert worden sind, sollen dabei Richtschnur und Orientierung sein.

Ziel 7 für nachhaltige Entwicklung - Agenda 2030 der UN

Ziel 13 für nachhaltige Entwicklung - Agenda 2030 der UN