Die Feuerwehrleute der Firma Dammann Bedachungen.
Jesse Wiebe
Die Feuerwehrleute der Firma Dammann Bedachungen.

Von der Baustelle ins Feuerwehrauto

Neustadt.- (fb) „Wenn bei mir etwas passiert, hoffe ich auch, dass jemand kommt, um mir zu helfen“, meint Dachdeckermeister Mario Dammann. Zusammen mit seiner Ehefrau führt er den Dachdecker- und Zimmererbetrieb Dammann Bedachungen, der jüngst von der Landesregierung als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet wurde, weil er sich in besonderem Maße um das Feuerwehrwesen verdient macht.

„Wir haben acht oder neun Feuerwehrleute, darunter zwei Ortsbrandmeister, im Betrieb“, erzählt Dammann.  „Viele schauen nur bei sich und haben das Gemeinwohl nicht im Blick“, findet er. Deshalb unterstützt er seine Leute bei ihrem ehrenamtlichen Engagement auch dann, wenn Feuerwehr-Weiterbildungen anstehen.

Der größte Teil der 22 Angestellten kommt aus dem Landkreis Neustadt. Wenn die Alarmierung rausgeht, sei keine Zeit lange nachzudenken, die Feuerwehrkameraden eilen zum Einsatz – und sie können sich auf das Verständnis ihres Arbeitgebers verlassen. Die Fachkenntnisse aus Handwerk und Feuerwehr ergänzten sich gut, meint Mario Dammann, der selbst bei der Feuerwehr engagiert ist. (26.11.2018)