Glasermeister Christian Förster (re) im Radio Leinehertz Studio mit Moderator Dirk Heinrich (li).
Edelmann
Glasermeister Christian Förster (re) im Radio Leinehertz Studio mit Moderator Dirk Heinrich (li).

Woche des Handwerks

Tag des Handwerks 2017 wird ab dem 11. September 2017 eine Woche lang bei Radio Leinehertz 106.5 gefeiert.

Hannover.- (ve) Am 16. September feiert das deutsche Handwerk zum siebten Mal den Tag des Handwerks. Die Handwerkskammer Hannover widmet dem Handwerk nicht nur einen Tag, sondern eine ganze Woche: Vom 11. bis zum 16. September 2017, jeweils von 11 bis 11.30 Uhr, werden live im Radio bei Leinehertz 106.5 spannende Geschichten zu hören sein.

Zum Auftakt der Woche des Handwerks am Montag war Glasermeister Christian Förster im Leinehertz-Studio zu Gast. Sein Glaserbetrieb bietet seit vielen Jahren besondere Aktionen für seine Lehrlinge an, mit denen er auch neue Bewerber anlocken kann. Am Dienstag erklärte Bettina Wolf-Moritz, Beauftragte für Qualitätssicherung in der Ausbildung bei der Handwerkskammer Hannover, welche Maßnahmen und Strategien Betriebe entwickeln können, um Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern – im Mittelpunkt steht dabei die Ausbildungsqualität.

Was ist das triale Studium und für wen ist es geeignet? Das erläutert am Mittwoch Annika Bauer aus dem Nachwuchsgewinnungs-Team bei der Handwerkskammer Hannover.  „Mit dem Handwerk kommst du überall hin“ –  dieses Motto hat sich die Dachdeckerei Dammann u. a. auf die Fahnen geschrieben. Denn der Dachdeckerbetrieb schickt seine Lehrlinge immer wieder für Lernaufenthalte ins Ausland. Gemeinsam mit Dachdeckergeselle Dominik Tönnies berichtet Chefin Petra Dammann am Donnerstag von den Erfahrungen und daraus resultierenden Vorteilen für Betrieb und Azubi.

Am Freitag ist Frauen-Power angesagt. Maler- und Lackierermeisterin Judith von Roon und Maler- und Lackierergesellin Birte Holtmann von der Firma temps erzählen von ihrem Weg ins Handwerk und warum gerade Frauen im Handwerk gute Chancen haben.

Den Abschluss bildet am Tag des Handwerks am 16. September ein Interview mit Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident der Handwerkskammer Hannover, der nochmals einen Überblick gibt, warum junge Menschen im Handwerk Aussicht auf einen festen Job und darüber hinaus beste Karrieremöglichkeiten haben. Also nächste Woche immer um 11 Uhr Radio Leinehertz 106.5 einschalten! (11.09.2017)

Kontakt:

Valerie Edelmann
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Tel. (05 11) 3 48 59 - 16
Fax (05 11) 3 48 59 - 88
edelmann--at--hwk-hannover.de