DSC_0024_3zu1, brauer mälzer, boglers brauerei, bier
Oßwald

In Bogler's Brauerei in Uetze kreiert Existenzgründer Markus Naujoks handgemachte Bierspezialitäten für jedermann. Zwischen Hopfen und Malz

Hannover.- (vo) Die Deutschen trinken immer weniger Bier, doch die Zahl der Brauereien steigt. Nach einer aktuellen Studie kamen im vergangenen Jahr 16 Brauereien in ganz Deutschland hinzu, insgesamt gibt es bundesweit nun 1408 Braustätten, im Kammerbezirk Hannover 13.

Eine davon betreibt Markus Naujoks. 2011 hat sich der Diplombraumeister mit einer kleinen Brauerei namens „Bogler’s“ in Uetze selbstständig gemacht, und das aus einem einfachen Grund: „Ich wollte ins Handwerk zurück“, sagt Naujoks, der sein Handwerk in einer großen industriellen Brauerei in Hannover gelernt hat. „Alles funktionierte nur noch mit Maschinen. Um Bier herzustellen, musste man lediglich ein paar Knöpfe bedienen“, erzählt der Gründer.

Angefangen hat alles mit Omas Kochtopf und einem Schild am Straßenrand. Mittlerweile verkauft der Braumeister gut 8.000 Liter im Jahr. Je nach Jahreszeit kreiert er helles und dunkles Bier, kräftige und süffige Sorten sowie fruchtige Biere. „Ich teste viele verschiedene Zusammensetzungen aus und genau das ist es, was den Beruf ausmacht. Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und jeder Eingriff in den natürlichen Prozess, verändert auch das Endprodukt, das finde ich sehr spannend“, sagt Naujoks. Gerade arbeitet der 33-Jährige an einem Bier mit Honig, das vielleicht bald bei ihm zu erwerben ist.

Den Weg in die Selbstständigkeit beschreibt der Handwerker als „nicht schwierig“. „Wenn man einen Plan hat, dann schafft man das auch und aus Fehlern lernt man“. Eine ansprechende Website mit der Möglichkeit zur Online-Bestellung, Bierbraukurse und Führungen haben dazu beigetragen, dass sich Markus Naujoks seit der Gründung einen breiten Kundenstamm aufgebaut hat. Sogar Bierliebhaber aus England bestellen schon mal eines seiner Kreationen. „Der Trend zum Individuellen und Handwerklichen wird immer mehr geschätzt. Das hat dem Trend der Craft Biere und somit der kleinen Brauereien Aufschwung gegeben“, erklärt sich Naujoks den guten Absatz von handgemachten Biersorten und steigenden Gründungszahlen.

In naher Zukunft will der Braumeister sein Bogler’s räumlich ein wenig vergrößern. „Die Anfragen steigen, da muss man als Unternehmer mitziehen“, freut sich Markus Naujoks. (30.05.2017)

Sie möchten sich selbstständig machen? Dann lassen Sie sich beraten:

Wolfgang Frieden

Betriebsberater