temps malereibetriebgeschäftsführer ulrich temps
Geschäftsführer Ulrich Temps von temps Malereibetriebe

Wie kommen Sie durch die Corona-Wochen?

Hannover.- Die Herausforderungen für jeden einzelnen Handwerksbetrieb in Zeiten einer weltweiten Pandemie, auf die die Politik mit verschärften Restriktionen reagiert hat, sind sehr unterschiedlich. Die Friseursalons und Kosmetikstudios mussten schließen, in manchen Berufen fehlen bereits Material oder Maschinenteile und nicht wenige Kunden verschieben terminierte Aufträge aus Sorge vor Ansteckung. Einige Betriebe haben schon Kurzarbeit angemeldet, anderen Unternehmen fehlt Personal, weil Beschäftigte sich zuhause um ihre Kinder kümmern müssen oder zu einer Risikogruppe gehören.

Wir haben uns im Handwerk umgehört und stellen hier in der nächsten Zeit einige Handwerkerinnen und Handwerker vor, die berichten, wie sie durch die Krise kommen.

temps GmbH Malereibetriebe, Neustadt

„Wir haben viele Vorkehrungen zum Schutz unserer Mitarbeiter getroffen. Unter anderem ist unser Unternehmen in kleinere, teilweise isolierte Bereiche aufgeteilt. Im Lager gibt es Schichtbetrieb, ohne persönliche Übergabe. Um eine kontaktlose Anlieferung zu gewährleisten, haben wir bei der Lieferung Übergabepunkte eingerichtet. Unsere gewerblichen Mitarbeiter sind in feste Teams eingeteilt, damit es keinen Personalwechsel gibt. Sie fahren direkt von zu Hause auf die Baustelle, einen Umweg in den Betrieb oder ins Lager gibt es nicht. Und auch unsere Auszubildenden sind auf den Baustellen im Einsatz.“

Sie haben betriebswirtschaftliche Fragen in der Corona-Krise?