Braun, abfall, abfallcontainer, abfallentsorgung, abfalltonne, abfallwirtschaft, abtrennung, altpapier, bio, biomüll, blau, bunt, container, deckel, dose, eimer, flasche, gelb, glas, grau, grün, karton, kunststoff, müll, müllcontainer, naturschutz, papier, plastik, recycling, rest, restmüll, rot, sammeln, schwarz, tonne, trennung, umwelt, umweltfreundlich, unrat, wiederverwendung, ökologie, ökologisch, mll, mlltonne, abfall, abfalltonne, recycling, tonne, umwelt, umweltfreundlich, kologisch, mlleimer, verschiedene, farben, braun, abfallcontainer, abfallentsorgung, abfallwirtschaft, abtrennung, altpapier, bio, biomll, blau, bunt, container, deckel, dose, eimer, flasche, gelb, glas, grau, grn, karton, kunststoff, mllcontainer, naturschutz, papier, plastik, rest, restmll, rot, sammeln, schwarz, trennung, unrat, wiederverwendung, kologie
Thomas Sllner - Fotolia

Abfall und Recycling

Bei jeder betrieblichen Tätigkeit, egal ob in der Werkstatt oder auf der Baustelle, werden Abfälle erzeugt. Die Zusammensetzung und die Mengen variieren stark von Gewerk zu Gewerk. Aber alle Unternehmer haben dasselbe Problem: wie entsorge ich den Abfall rechtskonform, umweltfreundlich und gleichzeitig kostengünstig?

Die Beantwortung der Frage ist nicht immer leicht. Zwar haben sich in den letzten Jahren viele Entsorgungswege etabliert. Aber immer wieder fordern neue rechtliche Regelungen und alternative Recyclingwege und -möglichkeiten die Betriebe zum abfallwirtschaftlichen Umdenken heraus. Dabei verursachen insbesondere gefährliche Abfälle in vielen Fällen hohe Entsorgungskosten. Durch ein sinnvolles betriebliches Abfallmanagementsystem können diese Kosten auf ein unvermeidbares Minimum reduziert werden.

Das Zentrum für Umweltschutz steht allen Unternehmen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Wir informieren über abfallrechtliche Regelungen, neue Entsorgungsmöglichkeiten, den richtigen Umgang mit Abfällen und mögliche Einsparpotenziale.

Kontakt:

Wolfgang Frieden