speed dating, lehrstellen ausbildungsplatz
Handwerkskammer Hannover/Edelmann
Speeddating in der Handwerkskammer Hannover 2020

In der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover sind zurzeit rund 800 freie Lehrstellen verzeichnet. Alles ist noch möglich

Hannover, 05. März 2020.- „Viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer denken, dass die meisten Unternehmen ihre Lehrstellen für den Sommer bereits besetzt haben. Im Handwerk stimmt das definitiv nicht. Hier ist noch alles möglich. Sogar bis zum 31. Oktober werden im Handwerk noch Ausbildungsverträge unterschrieben“, betont Carl-Michael Vogt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover. 

So funktioniert das Azubi Speed Dating

Um für ihre freien Ausbildungsplätze geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden, hatten sich 30 Betriebe für das bewährte Format des Azubi Speed Datings in der Handwerkskammer Hannover angemeldet. Sie trafen auf rund 120 Schülerinnen und Schüler aus der Region Hannover, die sich innerhalb von einer Stunde im Zehn-Minuten-Takt bei ihren persönlichen Wunschbetrieben vorstellen konnten. Außer nützlichen Tipps zur Berufsfindung, hatten die Jungs und Mädchen in den Pausen zwischen den Gesprächen außerdem Gelegenheit, sich bei den Beratern für Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover über die Online-Lehrstellenbörse und die rund 130 Ausbildungsberufe im Handwerk zu informieren.

„Diese kurzen Bewerbungsgespräche sind eine gute Möglichkeit, um einfach und schnell die richtige Lehrstelle beziehungsweise den passenden Auszubildenden zu entdecken“, erklärt Carl-Michael Vogt. „Insbesondere die kleinen und mittleren handwerklichen Unternehmen profitieren vom Azubi Speed Dating, denn sie kommen hier mit interessierten jungen Leuten in den Austausch, die ohne unser Speed Dating vielleicht gar nicht auf sie oder die entsprechenden Ausbildungsberufe aufmerksam geworden wären“, so Vogt. 





Das Azubi Speed Dating fand auch in diesem Jahr wieder mit dem offiziellen Partner „KAUSA-Servicestelle Region Hannover/ Ausbildung im Verbund pro regio e.V.“ statt.

Ansprechpartnerin: