2023-0112 HWK Feature-Bilder-202(2).jpg_web, Ausbildung, Flüchtling, Migrant, Integration, Elektrohandwerk, junge Männer, Laptop, innovativ
Franz Fender

Arbeitsmarktzugang für Geflüchtete

Im Rahmen des Netzwerks Arbeitsmarktzugang für Geflüchtete (AZG) berät und unterstützt die Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH bei dem beruflichen Einstieg Geflüchteter im handwerklichen Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Das Beratungs-, Qualifizierungs- und Vermittlungsangebot richtet sich sowohl an interessierte Geflüchtete als auch an Handwerksbetriebe und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wie ehren- und hauptamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer.

Mit einem Beruf im Handwerk finden Sie immer eine Arbeit, erleben jeden Tag etwas Neues und beteiligen sich in einem wichtigen Arbeitssektor für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Gemeinsam legen wir in der Beratung die beruflichen Ziele im Handwerk fest und prüfen, welche Maßnahmen für die Verwirklichung des gewünschten Berufs noch nötig sind. Dies können Sprachkurse, Praktika oder andere Qualifizierungen sein. Wir geben Ihnen Tipps und Hinweise, wie Sie einen passenden Betrieb für eine Ausbildung oder Arbeit finden.

Ihre aufenthaltsrechtliche Situation und Perspektive wird bei uns mitgedacht.

Die Beratung von Geflüchteten und Handwerksbetrieben für eine erfolgreiche Integration in den handwerklichen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erfolgt im Kammerbezirk der Handwerkskammer Hannover: Stadt und Region Hannover sowie die Landkreise Diepholz, Nienburg/Weser, Hameln-Pyrmont und Schaumburg.

Kammerbezirk, Hannover

Schulungen 2023

Das Projekt AZG bietet kostenfreie Schulungen für Geflüchtete zur Vorbereitung auf
eine Ausbildung oder Arbeit im Handwerk. Nutzen Sie den Input und die Workshops
unserer professionellen Referentinnen und Referenten zu verschiedenen Themen und profitieren Sie davon während Ihrer Ausbildung oder Arbeit.

Weitergehende Hinweise zu den Schulungen finden Sie hier.

Da die Plätze begrenzt sind auf 15 Personen pro Schulung, wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten. Die Teilnahme an den Schulungen ist kostenlos. Deutsche Sprachkenntnisse sollten soweit vorhanden sein, um eine gute Verständigung in der Alltagssprache zu ermöglichen.

AZG Projektleiste_transparent

AZG Förderleiste_transparent