Digitalisierung Handwerk
Adobe Stock

"Digital Jetzt": Neue Förderung für die Digitalisierung

Hannover.- (ub/ak) Die Digitalisierung eröffnet neue wirtschaftliche Chancen. Damit auch der Mittelstand wettbewerbs- und zukunftsfähig bleibt, unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit dem Programm "Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU".

Was wird gefördert?

Das neue Bundesförderprogramm bezuschusst Investitionen in digitale Technologien (Hardware, Software) zur Verbesserung der Geschäftsprozesse und Erhöhung der IT-Sicherheit.  Zudem werden Investitionen in die Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Erhöhung der digitalen Kompetenzen bezuschusst.

Wer wird gefördert?

Die Förderung kann von KMU aus allen Branchen (inklusive Handwerksbetriebe) mit einer Betriebsgröße von 3 bis 499 Beschäftigten beantragt werden.

Wie hoch ist die Fördersumme?

Die maximale Fördersumme beträgt 50.000 Euro pro Unternehmen. Bei Wertschöpfungsketten und –netzwerken liegt der Beitrag bei 100.000 Euro pro Antragsteller:in. Die minimale Fördersumme beträgt 17.000 Euro. Die Förderquote wird dabei unter anderem nach Unternehmensgröße gestaffelt.

Wie läuft die Anstragsstellung?

Sie können den Antrag ab dem 07.09.2020 hier online stellen. Dem Förderantrag wird unter anderem ein Digitalisierungsplan beigefügt, in dem die geplanten Investitionen erläutert werden. Der Antrag auf Förderung ist bis Ende 2023 einzureichen.

digital-jetzt-infografik-foerderung
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Hinweis: Die Förderung "Digital Jetzt" können Sie auch in Anspruch nehmen, wenn Sie bereits über das Landesprogramm "Digitalbonus Niedersachsen" eine Förderung erhalten haben.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie unseren Digitalisierungsberater:

Uwe Brehl

Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) - Digitalisierung