Handwerk Tischler
Franz Fender

Das Team Prüfungswesen sucht aktuell Interessenten, die sich als Prüfer*innen im Handwerk engagieren möchten.Ehrenamtliche Prüfer*innen gesucht!

Hannover (ak). – "Wir sind immer auf der Suche nach neuen Prüfungsausschussmitgliedern und ehrenamtlich Tätigkeiten. Wir freuen uns über jede oder jeden, der ehrenamtlich mitwirken möchte und sich bei uns meldet. Das bringt immer frischen Wind und neue Impulse", sagt Lena Guder, Koordinatorin des Prüfungswesens bei der Handwerkskammer Hannover.

Prüfungen organisieren und bewerten

Ehrenamtliche Prüfer*innen organisieren Prüfungen, erstellen Prüfungsaufgaben und Bewertungsbögen, beaufsichtigen und bewerten schriftliche Prüfungen, erstellen und beaufsichtigen praktische Prüfungen und benoten Prüfungsgespräche.

"Wir bei der Handwerkskammer betreuen Meisterprüfungsausschüsse, Fortbildungsprüfungsausschüsse sowie einige Gesellen- und Abschlussprüfungsausschüsse. Die meisten Gesellenprüfungen werden allerdings von den Innungen organisiert und durchgeführt", erklärt Guder.

Fachliche und pädagogische Kenntnisse

Vorausgesetzt werden Fachkompetenzen und pädagogisches Geschick. Gefragt sind Personen, die Freude an der Weitergabe ihres Fachwissens in der beruflichen Bildung an den Berufsnachwuchs haben, persönliche Erfahrungen als Ausbildende im Betrieb beim Umgang mit Kolleg*innen oder Spaß an der eigenen Arbeit sowie Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit besitzen. Darüber hinaus bietet die Prüfertätigkeit die Möglichkeit, eigenes Fachwissen kontinuierlich zu erweitern und mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen.

Eine hoheitlich, staatlich übertragene Aufgabe der Handwerkskammer Hannover besteht in der Abnahme von Prüfungen zum Abschluss handwerklicher Aus- und Weiterbildungen. Zu diesem Zweck richtet die Handwerkskammer Prüfungsausschüsse für eine jeweilige Dauer von fünf Jahren ein. In diesem öffentlichen Amt sollen sie ihre Erfahrungen im Handwerk weitergeben und dem Fachkräftenachwuchs die Tür in eine berufliche Zukunft öffnen.

Sie wollen sich als Prüferin oder Prüfer ehrenamtlich im Handwerk engagieren und erfüllen die Voraussetzungen dafür? Dann melden Sie sich gerne an:

Lena Delius

Koordinatorin Kompetenzfeststellung / Prüfungswesen