Schule, Computer, Schülerinnen, Abitur, Bildschirm, lernen, Mädchen, Frauen, helfen, gemeinsam, Technik, Arbeitsplatz, Klassenzimmer, Schulkind, Spaß, Freunde, Hausaufgaben, Freundschaft, zuhause, schreiben, Bildung, Hilfe, Wissen, Ausbildung, denken, Konzentration, konzentriert, Aufgabe, üben, studieren, Unterricht, Schulaufgaben, Jugendliche, Teenager, lächeln, clever, intelligent, jung, freudig, Jugend, Hausaufgabe, Übung, Kommunikation, erklären, Erfolg, Bücher, Heft, Schulbuch, weiblich, Schulstress
AdobeStock/Ingo Bartussek
Die Zukunft des Ausbildungsnachweises ist digital.

Helfen Sie mit die Ausbildung zu verbessern

Hannover.- (see) Damit das Handwerk auch morgen noch genügend motivierte Auszubildende findet, unterstützt die Handwerkskammer Hannover ihre Ausbildungsbetriebe darin die Ausbildungsqualität immer weiter zu verbessern.

Das ist auch das Ziel des neuen Projekts "Dokumentieren.Kommunizieren (DoKo) – mit Ausbildungsnachweisen lernen!", das die Handwerkskammer Hannover mit ihrer Projekt- und Servicegesellschaft GmbH gerade gestartet hat. Und dabei brauchen wir Ihre Hilfe!

Viele Studien und die praktische Erfahrung zeigt, dass die Ausbildungsqualität insbesondere durch eine strukturierte Kommunikation gesteigert werden kann. Dazu sind Ausbildungsnachweise (Berichtshefte) sehr gut geeignet. Auszubildende brauchen heutzutage mehr als früher einen regelmäßigen Austausch, der ihnen Sicherheit gibt und sie ans Unternehmen bindet.

Im Projekt "Dokumentieren.Kommunizieren (DoKo)" wird daher zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht, wie die Ausbildungsnachweise bisher eingesetzt werden. Dazu werden Ausbildungsbetriebe gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen. Wie werden die Ausbildungsnachweise geführt: digital oder auf Papier? Wie hoch ist der Aufwand, die Ausbildungsnachweise zu führen? Nutzen Sie die Ausbildungsnachweise, um mit Ihren Auszubildenden über die Inhalte der Ausbildung zu sprechen? Helfen die Ausbildungsnachweise dabei, den Ausbildungsrahmenplan zu erfüllen?

Die Beantwortung dauert nicht länger als 10 Minuten. Die Auswertung erfolgt anonym.

Aus den Ergebnissen wird abgeleitet, wo es Möglichkeiten zur Verbesserung der Ausbildungsqualität und der Arbeitszufriedenheit gibt – bei den Auszubildenden, aber auch bei den Ausbildern und Ausbilderinnen. Danach werden passende Tools gesucht und fünf Betriebe bei der Einführung der digitalen Ausbildungsnachweise begleitet. (11.02.2022)