maßschneider, meisterpruefung, pook-möhle, petra
Privat

Hobby zum Beruf gemacht

Hannover.- (vo) Bei ihr muss alles aus Leder sein. Petra Pook-Möhle liebt es mit Naturmaterialien zu arbeiten, "synthetische Stoffe reizen mich weniger", sagt sie. "Das Schöne an Leder ist, dass man im Gegenteil zu Stoffen mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung hat. Außerdem sieht jedes Stück individuell aus", beschreibt die 45-Jährige ihr Lieblingsmaterial. Eigentlich ist Petra Pook-Möhle gelernte Industriekauffrau. Im Sommer will sie jedoch ihren Meister im Maßschneiderhandwerk machen.

Wie kam das? "Die Leidenschaft zum Nähen ist schon seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Für mich war es immer ein Traum mein Hobby zum Beruf zu machen, aber ohne handwerkliche Ausbildung ist das natürlich nicht ganz einfach", erzählt Pook-Möhle. Seit acht Jahren arbeitet sie in der Werkstatt eines kleinen Schuhmacherbetriebs, in dem sie von der Lederhose über Reitartikel bis hin zum Pistolenhalfter alles auf dem Tisch hat.

Über die Jahre hinweg hat sich die Mutter zweier Kinder viele Arbeitstechniken selbst angeeignet. Um das Schneiderhandwerk jedoch noch mal von der Pike auf zu lernen, entschied sich Petra Pook-Möhle eine Ausbildung zur Maßscheiderin nachzuholen. Doch aufgrund einer Ausnahmeregelung und ihrer langjährigen Berufserfahrung im Schneiderhandwerk, wurde ihr die Möglichkeit geboten, gleich in den Meisterkurs einzusteigen.

Im Vorfeld musste Pook-Möhle der Prüfungskommission einige Arbeitsproben vorlegen. Diese wurden ausführlich begutachtet und auf Verarbeitungstechniken geprüft. "So konnte der Ausschuss überhaupt erst darüber entscheiden, ob ich die Voraussetzungen zur Meisterprüfung zugelassen zu werden, auch erfülle. Dass es geklappt hat, darüber bin ich überglücklich. Allerdings habe ich auf dem ein oder anderen Gebiet noch Nachholbedarf", sagt Petra Pook-Möhle.

Aus diesem Grund nimmt die angehende Maßschneidermeisterin neben ihrem Teilzeitjob noch Zusatzunterricht in Sachen Schnittkonstruktion bei einer hannoverschen Bekleidungstechnikerin. Derzeit arbeitet die Pook-Möhle an den ersten Entwürfen für ihre Prüfungsmappe. Selbstverständlich steht das Material für das Meisterprüfungs-Outfit schon fest: Leder. "Ich habe mich für eine schicke Herrenkombination entschieden. Genaueres wird aber noch nicht verraten", so Pook-Möhle.

Im Sommer will sie ihre Meisterprüfung im Maßscheiderhandwerk ablegen. "Das wird noch eine anstrengende und intensive Zeit werden", ist sich Pook-Möhle sicher, "aber ich bereue keine Sekunde, mich für diesen Weg entschieden zu haben." (02.04.2015)

Sie haben Interesse an der Meisterprüfung im Maßschneiderhandwerk?
Kontakt: Anette Alberti