Lehrlingswarte, Ausbildung, Qualität, Prüfung
Handwerkskammer Hannover/Seeger
In Kleingruppen sprachen die Lehrlingswarte über Herausforderungen, Aufgaben und gemeinsame Ziele.

Auftakt für einen regelmäßigen Austausch in punkto gute Ausbildung und ein lebendiges NetzwerkLehrlingswartetagung stand im Zeichen der Qualität

Hannover.- (see) „Wie können wir gemeinsam besser werden?“ Das war die übergreifende Frage der Lehrlingswartetagung in der Handwerkskammer Hannover. Besser in der Ausbildung, besser bei der Nachwuchsgewinnung und besser in der Werbung für das Handwerk allgemein. „Wir möchten mit Ihnen zusammen ausloten, wie wir Sie noch besser bei Ihrer ehrenamtlichen Aufgabe unterstützen können“, so Handwerkskammerpräsident Karl-Wilhelm Steinmann bei der Begrüßung der rund 50 Lehrlingswarte aus dem gesamten Kammerbezirk. Dabei komme den Lehrlingswarten eine zentrale Rolle zu, denn sie seien ein wichtiges Bindeglied zwischen den Azubis, den Betrieben und der Handwerksorganisation.

„Ein Netzwerk zwischen allen an der Ausbildung Beteiligten zu bilden und dieses Netzwerk mit Leben zu füllen, dafür ist die Lehrlingswartetagung ein erster Schritt“, betonte Carl-Michael Vogt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover. „Wir möchten erreichen, dass unsere Ausbildungsberaterinnen und –berater als kompetente Anlaufstelle bei allen Fragen der Lehrlingswarte wahrgenommen werden. „Schon jetzt gibt es eine Reihe an Möglichkeiten für die ehrenamtlich tätigen Lehrlingswarte sich zu informieren. Auf der Website der Handwerkskammer Hannover haben wir Antworten zu 30 häufig gestellte Fragen zum Thema Ausbildung zusammengestellt. Außerdem bietet die Kammer Schulungen und Seminare zu Prüfungsrecht und Ausbildungsrecht an“, so Vogt. In Zukunft sollen weitere Themen aufgegriffen werden wie Kommunikation und Konfliktmanagement.

Lehrlingswarte, Ausbildung, Prüfung, Qualität
Handwerkskammer Hannover/Seeger
Gut besucht: Mehr als 50 Lehrlingswarte aus dem gesamten Kammerbezirk fanden den Weg in die Handwerkskammer

Aber was wünschen sich die Lehrlingswarte für die Zukunft? Eine Info-Broschüre für neue Lehrlingswarte, regelmäßig stattfindende Info-Veranstaltungen und eine Möglichkeit sich zwischendurch auszutauschen, eventuell auch regional mit den für die Lehrlingswarte zuständigen Ausbildungsberatern der Kammer.

„Ich finde es sehr gut, dass die Handwerkskammer Hannover so ein Informationsangebot für uns organisiert“, resümiert Bernhard Albrecht, Lehrlingswart der Tischler-Innung Hameln-Pyrmont. „Ich hoffe, dass das wiederholt wird und wünsche mir dann noch konkretere Inhalte zu aktuellen Themen der Ausbildung.“ (22.11.2019)

Ansprechpartner: