ab 15.00 Uhr
Ankommen und Check-in

15.15 Uhr bis 16.15 Uhr
Blitztouren auf dem Campus Handwerk

Wir starten das Fachkräfteforum Handwerk 2017 mit Kurzführungen über den Campus Handwerk.

Tour 1: Kompetenzzentrum Kfz: Technik begeistert
Tour 2: Werkstatt-Tour SHK: digital & innovativ
Tour 3: Werkstatt-Tour Bau: Berufsausbildung im Baugewerbe - von Anfang an mehr drin
Tour 4: Fachkräftebörse - Handwerk trifft Personal

16.30 Uhr bis 16.40 Uhr
Offizieller Veranstaltungsbeginn und Begrüßung
Karl-Wilhelm Steinmann
Präsident der Handwerkskammer Hannover

16.40 Uhr bis 17.10 Uhr
Impulsvortrag "Attraktiv. Authentisch. Erfolgreich. Exzellente Fachkräfte-Gewinnung"
Christoph Hauke
Experte Arbeitgeberattraktivität, Speaker und Mentor

Intermezzo

17.30 Uhr bis 18.10 Uhr Podiumsdiskussion

Handwerk - flexibel, mitarbeiternah, familienfreundlich
Was macht einen Arbeitgeber attraktiv? Ein dickes Gehalt, Arbeitsplatzsicherheit oder ein gutes Betriebsklima? Wie attraktiv ist das Handwerk als Arbeitgeber? Wie können Sie die Arbeitgebermarke Ihres Unternehmens stärken und bei den Beschäftigten punkten? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Fachkräfteforums
Handwerk. Auf dem Podium diskutieren:

Daniel Bruns, Bruns & Bruns Meisterfriseure GbR
Friedhelm Hinsenhofen, LR Gebäudereinigung GmbH
Doris Konarek, Mein Backhaus Wegener
David Nordmann, Funke OHG

18.10 Uhr bis 18.30 Uhr 20 - 20 - 20
Wie geht generationengerechte Mitarbeiterbindung im
Handwerk?

Sicher kennen Sie es gut „das unsichtbare Band“ zwischen Mitarbeitern und Betrieb, das zeigt, dass Ihre Angestellten sich bei Ihnen wohlfühlen und keine Absichten zum Unternehmenswechsel haben. Aber wissen Sie eigentlich, welche Bindungsfaktoren besonders wirksam sind? Und ob es Unterschiede zwischen den jüngeren und älteren MitarbeiterInnen gibt?

Linda Horn von der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH ist im Rahmen ihrer Masterarbeit mit einer umfangreichen Betriebsbefragung dieser Thematik nachgegangen. Jetzt steht sie im Kreuzfeuer bei 20 Fragen, 20 Antworten.

Get-together
Nutzen Sie die Zeit für Gespräche bei einem kleinen Imbiss, lernen Sie unsere Experten kennen, tauschen sich mit anderen Betrieben aus und nehmen die eine oder andere tolle Idee für Ihren eigenen Betrieb mit.

Veranstaltungsmoderation:
Dr. Sabine Wilp
Leiterin der Abteilung Kommunikation + Veranstaltungsorganisation der Handwerkskammer Hannover

Podiumsmoderation:
Katja Mikus
Leiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH

Hinweis:
Gern können Sie uns im Vorfeld schon Themen und Fragen mitteilen, die wir an diesem Nachmittag unbedingt ansprechen sollten.
Ihre Rückmeldung richten Sie bitte per E-Mail an:
k.mikus@fbz-garbsen.de