kreativ, pinsel, malen restaurator, frau, vergolder, stuck
argum, Falk Hekker

Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterhält ein Stipendienprogramm zur Weiterbildung zum "Restaurator/in im Handwerk" und "Fachhandwerker/in für Restaurierungsarbeiten". Stipendium: "Restaurator*in im Handwerk"

Hannover.- Der fach- und sachgerechte Umgang mit denkmalgeschützten Bauten erfordert besondere Fertigkeiten und Kenntnisse, die angesichts der rasanten Veränderungen im modernen Baugeschehen oft weder in der beruflichen Ausbildung noch in den Meisterlehrgängen vermittelt werden oder sogar gänzlich verlorenzugehen drohen.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) widmet sich der Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen in denkmalrelevanten Berufen (§2, Abs. e). Um diese wichtigen handwerklichen Kompetenzen zu bewahren und zu vermitteln, hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz daher 2016 ein bundesweites Stipendienprogramm zur beruflichen Weiterbildung zum "Restaurator/in im Handwerk" und "Fachhandwerker/in für Restaurierungsarbeiten" ausgelobt. Dieses Programm soll Handwerkern und Handwerkerinnen die Chancen geben, sich dieses besondere Arbeitsfeld in der Denkmalpflege zu erschließen und ihnen berufsbegleitend die nötigen Kompetenzen im Umgang mit historischen Materialien und Techniken sowie Wissen über moderne denkmalgeeignete Methoden vermitteln.

Das Stipendienprogramm macht gleichzeitig die breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam, dass es eine eine kulturelle Notwendigkeit darstellt, die Originalsubstanz unwiederbringlicher Baudenkmäler als Zeugnisse unserer Kulturlandschaften so zu erhalten, dass sie in einem bestmöglichen Zustand an die nächstfolgende Generation weitergegeben werden können.

Jetzt für das Jahr 2020 bewerben!

Bewerben können sich alle Interessenten, die die Zulassungsvoraussetzungen für die Weiterbildung zum „Restaurator im Handwerk“ erfüllen. Weitere Voraussetzungen sind Erfahrungen im Umgang mit denkmalgeschützten Bauten oder Altbauten, insbesondere mit Arbeiten im Rahmen der Pflege, Erhaltung und Erneuerung historischer Bausubstanz.
Die Erfahrungen müssen mit höchstens drei Referenzobjekten (möglichst mit Bild) in der Bewerbung dokumentiert werden. Bewerbungen erfolgen allein digital (Bewerbungsformular hier herunterladen).

Hinweis:
Die Bewerbungsfrist für die Stipendien 2020 endet am 30.9.2019!

Die Stipendien gelten für die Dauer der Seminarprogramme. Eine wiederholte Bewerbung ist möglich.

Bewerbungen für folgende Gewerke sind möglich:

• Buchbinder
  • Gold- und Silberschmied
  • Holzbildhauer
  • Maler und Lackierer
  • Maurer- und Betonbauer
  • Metallbauer
  • Orgel- und Harmoniumbauer
  • Parkettleger
  • Raumausstatter
  • Steinmetze und Steinbildhauer
  • Stuckateure
  • Tischler
  • Uhrmacher
  • Vergolder
  • Zimmerer

Dotiert sind die Stipendien in der Regel mit jeweils 3.000 Euro. Die Fachjury kann allerdings auch Teilstipendien vergeben. Die Stipendien ermöglichen den Besuch entsprechender Lehrgänge an anerkannten denkmalpflegerischen Bildungszentren in Deutschland.

Die Stipendien werden aufgrund von Teilnahmenachweisen an den Kursen und der Prüfung in zwei Raten ausgezahlt. Werden die Nachweise nicht erbracht, behält sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Rückforderung vor.

Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist durch eine Fachjury aus den Reihen des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Auswahl erfolgt einstimmig. Die Entscheidung der Fachjury ist nicht anfechtbar.

Die Stipendiaten erstellen für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz einen mindestens zweiseitigen Bericht über ihre Erfahrungen und erklären sich bereit, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz im Rahmen ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Veröffentlichungen zur Verfügung zu stehen.

Organisation und Vorbereitung des Stipendienprogramms werden von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz durchgeführt.

Kontakt bei der Handwerkskammer Hannover:

Dr. Sabine Wilp

Kuratorin

handwerksform--at--hwk-hannover.de

Kontakt bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz:

Dr. Ursula Schirmer
Pressesprecherin, Leitung Bewusstseinsbildung

stipendien@denkmalschutz.de

Bewerbungs- formular hier herunterladen

Bewerbungsschluss für das Jahr 2020 ist der 30.9.2019!