AdobeStock_79216579_web, bewertung, social media, tastatur, online, daumen, kritik, lob,
Adobe Stock/Robert Kneschke

Tagestipp: Kundenkritik im Netz

Hannover.- (kb) Das Internet ist eine der wichtigsten Informationsquellen  und erstes Recherchetools für Kunden. Positive Empfehlungen und Kundenmeinungen sind die beste Werbung für ein Unternehmen. Aber was ist zu tun, wenn Kunden negative Kommentare oder  Bewertungen über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte verfassen? Kritik anzunehmen fällt nicht immer leicht. Vor allem wenn diese so öffentlich erfolgt wie in den Social Media Kanälen. Hinzu kommt, dass Besucher einer Website oft die negativen Kommentare zuerst lesen und bei der eigenen Meinungsbildung die Reaktion des Unternehmens sehr wohl miteinbeziehen.

Wichtig ist es daher, richtig zu reagieren und gute Antworten auf negative Bewertungen zu geben. „Die wichtigste Regel dabei lautet: Antworten Sie auch bei unhöflicher oder sehr allgemein gehaltener Kritik wertschätzend, freundlich und sachlich. Pflegen Sie so die Kundenbeziehung auch in einer schwierigen Situation und schützen Sie Ihr Image“, sagt Nina Lemmerz-Sickert, Bereichsleiterin Kommunikation und Veranstaltungsorganisation bei der Handwerkskammer Hannover. (23.06.2020)

Fachkräftezentren Handwerk

Die vier Handwerkskammern Braunschweig-Lüneburg-Stade, Hannover, München und Oberbayern und Niederbayern-Oberpfalz haben sich 2018 zu Fachkräftezentren Handwerk zusammengeschlossen. Das gemeinsame Ziel: die Handwerksbetriebe im Bundesgebiet bei der Lösung der Fachkräfteproblematik wirkungsvoll zu unterstützen. Jedes Fachkräftezentrum verfolgt einen eigenen Schwerpunktbereich. Mehr dazu unter www.hwk-hannover.de/fachkraeftezentrumhandwerk

Ansprechpartnerin Fachkräftezentren Handwerk: