maedchen ins handwerk 2017
Edelmann

Video: Mädchen ins Handwerk 2017

Hannover.- (ve) Um gezielt technikaffine Mädchen für eine handwerkliche Berufsausbildung zu begeistern, ihnen attraktive Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen und sie auf ihrem Weg in die handwerkliche Berufsfindung zu begleiten, wurde 2016 das Projekt „Mädchen ins Handwerk“ ins Leben gerufen. Im letzten Jahr haben beim Pilotdurchgang 20 Schülerinnen einen Tag lang zwei „typische Männerberufe“ auf dem Campus Handwerk der Handwerkskammer Hannover ausprobiert. Die Aktion war so erfolgreich, dass die Handwerkskammer Hannover gemeinsam mit ihren Partnern, der Region Hannover und der Agentur für Arbeit Hannover, beschlossen hat, das Projekt in diesem Jahr auf drei Tage mit drei Schulen und insgesamt 60 Schülerinnen auszuweiten. Ein Kamerateam hat die Mädchen am ersten tag begleitet. (02.11.2017)

Ansprechpartnerin zum Projekt:

Marthe Korbach