Rund 200 Meisterinnen und Meister aus 22 Gewerken feierten bei der Meister- und Meisterinnenfeier 2023 ihren Erfolg.
EyMeister
Rund 200 Meisterinnen und Meister aus 22 Gewerken feierten bei der Meister- und Meisterinnenfeier 2023 ihren Erfolg.

Meister- und Meisterinnenfeier 2023600 Gäste feiern 200 frischgebackene Meisterinnen und Meister

Hannover, 11. September 2023. Viele glückliche Gesichter, stolze Angehörige und engagierte Ehrenamtliche aus dem Handwerk verfolgten am Freitag Nachmittag und Abend die erste Meister- und Meisterinnenfeier der Handwerkskammer Hannover im Hannover Congress Centrum (HCC). Rund 200 Frauen und Männer aus ganz Deutschland, die von September 2022 bis August 2023 ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Hannover bestanden hatten, standen im Mittelpunkt der Feierlichkeiten, die von vielen unterhaltsamen Programmpunkten geprägt war. Mit dabei waren Familie und Freunde der Meisterinnen und Meister, Dozentinnen und Dozenten, ehrenamtliche engagierte Prüfende und weitere Ehrengäste. Eingeladen zur Meisterfeier hatte der MeisterMeisterinnenClub der Handwerkskammer Hannover, der seit 2020 allen Meisterinnen und Meistern im Kammerbezirk ein tolles Netzwerk bietet.

Präsident Gehre: "Wir Handwerkerinnen und Handwerker gestalten die Welt!"

Von Anfang an herrschte eine aufgeregte und zugleich feierliche Stimmung unter den meisterlichen Handwerkerinnen und Handwerkern aus 22 Gewerken. Begrüßt wurden sie von Handwerkskammerpräsident Thomas Gehre, der die neuen Führungskräfte im Handwerk zum Erreichen des höchsten Titels, den das Handwerk zu vergeben hat, beglückwünschte. Zugleich sah er aber auch in die Zukunft: „Bleiben Sie neugierig! Neugier ist so unendlich wichtig, um innovativ, produktiv und am Puls der Zeit zu bleiben. Freuen Sie sich über jede Eigenverantwortung, die Sie tragen dürfen. Ganz egal, ob als selbstständiger Unternehmer oder Unternehmerin oder als Führungskraft im Betrieb. Denn Verantwortung bedeutet, dass Sie mitgestalten können. Und bleiben Sie nie stehen! Entwickeln Sie sich immer weiter – fachlich, wie überfachlich. Der technologische Fortschritt und die Digitalisierung verändern die Welt jeden Tag. Und wir im Handwerk gestalten diese Welt.“

Hochkarätige Gratulanten

Unter den Gratulanten, die ihre Botschaft per Video übermittelt hatten, waren Ministerpräsident Stephan Weil, Kultusministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Julia Willie Hamburg, Wirtschaftsminister Olaf Lies, Arbeitsminister Andreas Philippi, Fußballer Per Mertesacker und ZDH-Präsident Jörg Dittrich.

Ministerpräsident Weil betonte die besondere Leistung, die die Meisterinnen und Meister vollbracht hätten. Deutschland und Niedersachsen bräuchte sie alle in Zukunft dringend. Wirtschaftsminister Olaf Lies gratulierte den Meisterinnen und Meistern zum großen Erfolg: „Sie haben eine unglaubliche Qualifikationsstufe erreicht und werden nun in der ersten großen Meisterfeier der Handwerkskammer Hannover geehrt. Das ist genau richtig, denn der Meister ist wie der Master, ein guter Weg eine hohe Qualifikation zu erreichen.“ Fußballweltmeister Per Mertesacker gratulierte mit den Worten: „Ihr seid die wahren Meister unserer Gesellschaft!“ Und ZDH-Präsident Jörg Dittrich stellte die rhetorische Frage, ob es bei all den gegenwärtigen Krisen überhaupt eine positive Zukunft gebe. Seine Antwort: „Ihr seid die positive Zukunft! Ich glaube an euch, ich weiß, dass ihr es schafft mit dem Meisterbrief und der Meisterschaft in eurem Handwerk.“

Anhaltender Applaus und stolze Meisterinnen und Meister

Unter anhaltendem Applaus wurde jeder einzelne Meister und jede einzelne Meisterin zu ihrem Erfolg beglückwünscht. „Es ist wirklich großartig zu sehen, wie stolz die neuen Meisterinnen und Meister sind. Diese Feier zeigt allen Anwesenden, wie wichtig der Wirtschaftsbereich Handwerk für Deutschland ist“, betont Kammerhauptgeschäftsführer Peter Karst. Das zweieinhalbstündige Programm wurde durch die Videoglückwünsche und zwei Show-Acts bereichert. Durch den Abend führte Moderator Felix Uhlig.

Im Anschluss an das offizielle Programm feierten die 600 Gäste bei bester Laune und guter Musik den unvergesslichen Tag.



Die Meister- und Meisterinnenfeier 2023 in Bildern:

Kontakt für die Medien:

Nina Lemmerz-Sickert

Abteilungsleiterin Kommunikation und Veranstaltungen Pressesprecherin / Stabsstelle Corporate Affairs

Tel. +49 511 34859 436

Fax +49 511 34859 432

lemmerz-sickert--at--hwk-hannover.de

Fragen zur Feier?

Dennis Weiß

Mitarbeiter Geschäftsbereich Projekte und Serviceleistungen und Geschäftsbereich Gästehaus

Tel. 05131 9910-148

Mobil 0173 5228984

d.weiss--at--hwk-psg.de



 Hier geht es zum MeisterMeisterinnenClub.

 Auch Radio Hannover war bei der Meisterinnen- und Meisterfeier 2023 dabei. Den Radiobeitrag gibt es hier zum Nachhören.

Wir haben beste Meisterinnen und Meister gefragt, was sie am Tag der Meisterfeier bewegt:

Meister, Meisterfeier, 2023, Elektrohandwerk
Handwerkskammer Hannover/Valerie Edelmann
Elektrotechnikermeister André Pohl aus Nienburg, 31 Jahre, war Bester seines Jahrganges.

„Das fühlt sich heute super an auf der Meister- und Meisterinnenfeier dabei zu sein. Auf meine Leistung bin ich sehr stolz. Ich habe jetzt ein neues Aufgabengebiet, das mir wirklich Spaß macht und freue mich als Meister arbeiten zu können.“
Elektrotechnikermeister André Pohl

„Der Meistertitel war schon immer mein Ziel. Dass das Gehalt sich jetzt ändert, freut mich selbstverständlich. Aber dass ich mich jetzt verstärkt um unsere Azubis kümmern darf, macht mir auch viel Spaß. Und eine große Meister- und Meisterinnenfeier gehört als Abschluss einfach dazu.“
Friseurmeisterin Tanja Rekate

Meister. Meisterin, Meisterfeier, 2023, Friseur, Friseurin, Rekate
Handwerkskammer Hannover/Valerie Edelmann
Friseurmeisterin Tanja Rekate aus Hessisch Oldendorf, 34 Jahre: Beste ihres Handwerks.

Meister, Meisterfeier, 2023, Maler und Lackierer, Wittmershaus
Handwerkskammer Hannover/Valerie Edelmann
Maler- und Lackierermeister Max Wittmershaus aus Nienburg, 25 Jahre

„Den Meister geschafft zu haben, ist wirklich eine tolle Leistung. Nun kann ich in meinem Beruf mehr Verantwortung übernehmen. Die Meister- und Meisterinnenfeier ist für die Meister und Meisterinnen eine fantastische Würdigung und eine großartige Werbung für das Handwerk.“
Maler- und Lackierermeister Max Wittmershaus

„Ich bin sehr stolz den Meistertitel geschafft zu haben. Er bietet mir viele neue Chancen und hat mir mein Ziel, Führungsaufgaben zu übernehmen, ermöglicht. Die Meister- und Meisterinnenfeier ist ein schöner Abschluss, und ich freue mich, meine Kollegen aus der Meistervorbereitung wiederzusehen.“
Installateuer- und Heizungsbauermeisterin Mette Fricke

Meister, Meisterin, Meisterfeier, 2023, Fricke, SHK, Heizungsbauer, Installateur
Handwerkskammer Hannover/Valerie Edelmann
Installateur- und Heizungsbauermeisterin Mette Fricke aus Hannover mit 22 Jahre die Beste in ihrem Gewerk.

Meister, Meisterfeier, 2023, Metallbauer, Höing
Handwerkskammer Hannover/Valerie Edelmann
Kevin Höing hat als Bester im Metallbauerhandwerk die Meisterprüfung abgeschlossen.

„Die Meister- und Meisterinnenfeier ist ein guter und richtiger Abschluss nach fünf Jahren anstrengender, berufsbegleitender Meistervorbereitung. Es ist einfach geil, jetzt fertig zu sein! Und die Meisterfeier macht mir das jetzt endlich richtig bewusst.“
Metallbauermeister Kevin Höing

„Mit dem Meistertitel habe ich alles geschafft. Jetzt möchte ich noch ein paar Erfahrungen sammeln und mich dann selbständig machen. Die Meister- und Meisterinnenfeier war ein gelungener Abschluss, um zu feiern, dass wir jetzt den höchsten Titel im Handwerk besitzen.“
Augenoptikermeisterin Sabrina Schlegel

Meisterin, Meister, Meisterfeier, 2023, Augenoptikerhandwerk, Augenoptikermeisterin
Handwerkskammer HAnnover/Valerie Edelmann
Sabrina Schlegel reiste aus Titisee-Neustadt an, um als beste Augenoptikermeisterin an der Meisterfeier in Hannover teilzunehmen.