Änderungsschneider/in

Wenn die Kundschaft aus allen Nähten platzt, dann bist du als Änderungsschneider der Retter in der Not. Du bist kompetenter Ansprechpartner in Sachen Änderungen, Reparaturen und kreative Modernisierungen an Kleidungsstücken für sie und ihn. Auch Heimtextilien, wie Vorhänge oder Decken, bringst du mit viel handwerklichem Geschick und technischem Verständnis auf die richtige Länge, versiehst sie mit Applikationen oder bringst sie einfach in Ordnung.

Tapfer schneidern und ändern

In der zweijährigen Ausbildungszeit eignest du dir Fachkenntnisse an über die Eigenschaften, Verwendungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten der verschiedensten Materialien. Auch musst du beispielsweise bei Hose, Rock oder Gardine auf die besonderen Verarbeitungsweisen achten. Die unterschiedlichen Schneidertechniken musst du entweder mit den Händen, einer herkömmlichen Nähmaschine oder einer Spezialnähmaschine umsetzen. Wenn du das alles drauf hast, kannst du deine Kunden kompetent beraten und ihnen auch gute Vorschläge zur Umsetzung ihrer Änderungswünsche machen.

Spaß am Umgang mit Textilien
In Änderungsateliers bist du in diesem Beruf gefragt, um die Qualität der Schneider-Arbeiten mit sicherem Farb- und Formempfinden zu gewährleisten. Auch Konfektionsabteilungen von Mode- und Kaufhäusern brauchen dich. Voraussetzung ist natürlich, dass du Spaß am Umgang mit Textilien hast. Nach der bestandenen Prüfung kannst du zudem noch die auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung zum Maßschneider oder zum Modeschneider dranhängen.

Die Ausbildung im Überblick
Änderungsschneider/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO). Die Ausbildung erfolgt in der Regel im Ausbildungsbetrieb und in der Berufschule und dauert 2 Jahre.

Ausbildungsverordnung
Die Ausbildungsverordnung über die Berufsausbildung zum Änderungsschneider/ zur Änderungsschneiderin ist hier auf der Interseite des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) einzusehen.

Ausbildungsvergütung*

Mindestausbildungsvergütung ab 01.01.2022
1. Lehrjahr 585,00 €
2. Lehrjahr 690,30 €

Mindestausbildungsvergütung ab 01.01.2023
1. Lehrjahr 620,00 €
2. Lehrjahr 731,60 €

*Angaben zur Vergütung sind ohne Gewähr und über die entsprechenden Tarifpartner/Innungen/Verbände zu erfragen

Berufsbildende Schule für den Kammerbezirk
BBS 7 (Anna Siemsen Schule)
Im Moore 38
Tel.: 05 11/16 84 40 12

Ausbildungs- und Praktikumsplätze
Freie Plätze im Beruf Änderungsschneider/in findest du hier in unserer LehrstellenBÖRSE.