Aktuelle Ausschreibungen

Christmas Edition 2018

Für die Christmas Edition 2018, die vom 24. November bis 16. Dezember 2018 stattfindet, suchen wir wieder ganz besondere Unikate und Kleinserien aus allen Bereichen der angewandten Kunst. Der Schwerpunktbereich der Schau ist dieses Mal der Keramik und dem Porzellan gewidmet.

Hochkarätig, exklusiv, edel, extravagant oder innovativ – so wünschen wir uns die Exponate, die wir in der Christmas Edition 2018 zeigen möchten. Bewerbungen aus dem In- und Ausland sind ab sofort möglich. Anmeldeschluss ist der 15. März 2018.

Adventszauber 2018

KunsthandwerkerInnen und DesignerInnen aus allen Bereichen der angewandten Kunst können sich ab sofort für die Teilnahme am Kunsthandwerkermarkt "Adventszauber 2018" bewerben.

Auch 2018 wird in der Handwerkskammer Hannover unter dem Motto "Adventszauber" wieder an zwei Adventswochenenden ein großer Kunsthandwerkermarkt stattfinden. Bewerbungen nehmen wir ab sofort entgegen. Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2018.

Immer schön auf dem Teppich bleiben!

Teppiche in den unterschiedlichsten Formaten und Macharten bilden den Schwerpunkt der Herbstausstellung 2018 der Handwerksform Hannover. Wir freuen uns auf Bewerbungen aus aller Welt.

Wir laden KunsthandwerkerInnen und DesignerInnen ein, sich an der Herbstausstellung zu beteiligen. Die Ausschreibung ist international. Die Ausstellung wird vom 15. September 2018 bis zum 13. Oktober 2018 zu sehen sein.

Taschenkunst und Börsenfieber

Die Sommerausstellung 2018 in der Handwerksform Hannover stellt erstmals das Material Leder in den Mittelpunkt. Angewandte Künstlerinnen und Künstler sind herzlich zur Beteiligung eingeladen.

Leder ist ein faszinierendes Material. Man kann daraus Taschen, Börsen, Handschuhe, Schmuck, Bucheinbände und vieles, vieles mehr produzieren. In der Sommerausstellung 2018 wollen wir dieses Material und seine vielfältigen Möglichkeiten in den Mittelpunkt rücken und laden angewandte Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland zur Beteiligung ein. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2018.

Junge Talente / Young Talents

In der Frühjahrsausstellung 2018 wollen wir jungen Design-Talenten die Möglichkeit geben, ihre Arbeiten einem größeren Publikum zu präsentieren.

Wir laden junge Design- und Gestaltungstalente des Handwerks ein, sich an der Frühjahrsausstellung 2018 zu beteiligen.  Bewerbungsschluss ist der 30. September 2017.

Papier-Kunst / Paper Art

Einladung zur Beteiligung an der Jahresauftaktausstellung 2018, bei der sich alles um das Thema "Papier" drehen soll. Gesucht werden Exponate aus dem Bereich der angewandten Kunst.

Papier kann leicht, zart und transparent erscheinen, aber auch robust, hart und lichtundurchlässig. Auch im digitalen Zeitalter hat das Papier nichts von seiner Faszination verloren und spielt immer noch eine große Rolle. Für die Jahresauftaktausstellung 2018 suchen wir formschön gestaltete Papierunikate und Kleinserien aus dem Bereich der angewandten Kunst. Bewerbungsschluss ist der 08. September 2017. (sw)