Strategietag Ausbildung 2022
Handwerkskammer Hannover/Sabrina Rösler
Alle, mit dem primAQ-Siegel ausgezeichneten und re-zertifizierten Ausbildungsbetriebe 2022.

Strategietag AusbildungAusbildung zur Chefsache machen

Hannover.- (see) Wie gewinnen wir genügend Nachwuchskräfte? Wie bilden wir erfolgreich aus und welche Perspektiven bieten wir unseren Azubis, damit sie auch nach der Lehrzeit im Handwerk bleiben? Das waren die wichtigsten Fragen, die sich die Handwerkskammer Hannover und die teilnehmenden Betriebe und Ausbilder am diesjährigen Strategietag Ausbildung stellten.

Dass Ausbildungsbetriebe eine gute Ausbildungsqualität abliefern müssen, um auch in Zukunft Nachwuchs zu gewinnen und erfolgreich auszubilden, darüber herrschte bei allen Beteiligten Einigkeit. „Und damit sie das leisten können, bekommen die Betriebe von der Handwerkskammer Hannover alle Unterstützung, die sie brauchen“, betont Handwerkskammerpräsident Thomas Gehre in seiner Begrüßungsrede. Sich hierüber auszutauschen – das sei ein Ziel der Veranstaltung.

„Ausbildung braucht Raum und Zeit“, erläutert Gehre weiter. Das bedeutet: Alle Mitarbeitende, die an der Ausbildung des Nachwuchses beteiligt seien, sollten genügend Ressourcen zur Verfügung haben, um anzuleiten und mit den Azubis im Gespräch zu sein. Denn miteinander zu reden sei das Wichtigste für eine erfolgreiche Ausbildung.

Zwei Themen wurden auf dem Strategietag ausführlich behandelt. Zum einen das Digitale Berichtsheft mit seinen Vorteilen für Auszubildende und Ausbilder und zum anderen hielt Paula Föhr von der Agentur für Innovationskulturen 2022 das Impulsreferat „Gutes Lernen: Lerntypen und andere Schubladen öffnen und nutzen“. Sie stellte die unterschiedlichen Lerntypen vor, also wie die Generation Z sich am besten Wissen und Fähigkeiten aneignet und was das für die Ausbildung bedeutet.

Unterstützungsangebote der Kammer

Im Anschluss an den Vortrag hatten die mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, sich auf dem Markt der Möglichkeiten an acht Tischen über das Beratungsangebot der Handwerkskammer zu informieren. Die Experten der Kammer stellten Ihre Themen vor: Von der Ausbildungsberatung und Einstiegsqualifizierung über das BerufsAbitur und das triale Studium bis hin zum Praktikum im Ausland und den Einsätzen der Ausbildungsbotschafter.

Höhepunkt und Schluss des Strategietags war die Verleihung der Auszeichnung primAQ. Vier Ausbildungsbetriebe erhielten das Siegel zum ersten Mal, fünf Handwerksbetriebe aus dem Kammerbezirk wurden re-zertifiziert. „Sie können ab sofort ihre Ausbildungsqualität nach außen dokumentieren und so Jugendliche, Eltern und Kunden für sich einnehmen“, erläuterte Handwerkskammerpräsident Thomas Gehre bei der Übergabe der Auszeichnungen.

primAQ - ausgezeichnete Betriebe

Bei der Vorstellung der zertifizierten Betriebe wurde deutlich, was sie in Sachen Nachwuchsgewinnung und Ausbildung alles auf die Beine stellen. Die BMW AG Niederlassung Hannover stellt sich breit auf und nutzt von der Einstiegsqualifizierung bis zum trialen Studium die ganze Angebotspalette, um allen Bewerber den richtigen Einstieg bzw. Ausbildungsmöglichkeit zu ermöglichen. Elektroma wurde re-zertifiriert, auch weil sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass hier gut ausgebildet wird. Außerdem bekommen alle Azubis ein Firmenhandy und können das digitale Berichtsheft nutzen. Im Elektrowerk Behnke wurde die Ausbildung unter der neuen Geschäftsführung wieder zur Chefsache gemacht. In der Dachdeckerei Hanebutt gibt eine Pädagogin Unterstützung in allen Lebenslagen und setzt auf Gespräche und ein gutes Betriebsklima. Die Tischlerei Helmrich punktet bei der Nachwuchsgewinnung durch Social Media Werbung und mit Tutorials für Praktikanten. Die Malermeister Kramer GmbH setzt auf fest durchstrukturierte Prozesse und umfassende Kommunikation. Der Malerbetrieb Vehrenkamp sorgt durch ein familiäres Miteinander und einer klaren Linie für zufriedene Auszubildende. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover übernimmt 80 Prozent seiner Azubis, auch weil sie ein gutes Händchen bei der Auswahl der Azubis haben und während der Ausbildung großzügig bei allen fachlichen Fragen und der Prüfungsvorbereitung unterstützen. Und last but not least setzt die Rother Kältetechnik viel Zeit und Kraft in die Nachwuchssuche und überzeugt dabei durch das Angebot eines Auslandspraktikums während der Lehrzeit. (21.11.2022)

Ansprechpartnerin primAQ:

Bettina Wolf-Moritz

Beauftragte für Qualitätssicherung im Geschäftsbereich Bildung und Recht

wolf-moritz--at--hwk-hannover.de

Ansprechpartner Ausbildungsberatung:

Ansprechpartner Nachwuchsgewinnung:

Leonie Wilkending

Ausbildungsberaterin, Schwerpunkt "Nachwuchsgewinnung im Handwerk"

wilkending--at--hwk-hannover.de