Nachhaltigkeit, Handwerk, Azubisuche, Motive, Imagekampagne
handwerk.de

Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit als LeitmotiveAzubi-Ansprache leicht gemacht!

Hannover. – (sr ) Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit sowie die berufliche Erfüllung und Jobsicherheit sind wesentliche Aspekte, auf die es jungen Menschen ankommt. Dabei spielt vor allem die Identifikation mit dem Beruf und dem jeweiligen Ausbildungsplatz eine Rolle. Junge Menschen wollen stolz sein auf das, was sie tun. Und spätestens seit "Fridays for Future" steht fest, dass sich Jugendliche um den Umweltschutz und um das Thema Nachhaltigkeit sorgen und etwas zur Verbesserung beitragen wollen.

Mit einem Beruf im Handwerk ist dieses Vorhaben leicht umsetzbar. Daher können Handwerksbetriebe diese Themen besonders gut in beispielsweise Stellenausschreibungen hervorheben, um so das Interesse von Jugendlichen zu wecken. Das Werbeportal des Handwerks bietet dafür verschiedene Vorlagen an, mit denen Handwerksbetriebe schnell und einfach Anzeigen für ihre Azubi- oder Mitarbeitersuche umsetzen können. Auf der Website findet sich für jeden Zweck eine Kampagne, die nach eigenen Vorstellungen auch gepasst werden kann.

Darüber hinaus ist Social Media ein wichtiges Instrument, um potenzielle Auszubildende anzusprechen. Auf den Kanälen der Imagekampagne des deutschen Handwerks finden sich auch die sogenannten Berufsinsider-Videos, die unter anderem präsentieren, wie Nachhaltigkeit durch Handwerksberufe möglich ist. Zum Beispiel zeigt eines der Videos den  Anlagenmechaniker SHK Cehan San und welchen Beitrag er tagtäglich für den Klimaschutz leistet. Aktuelle Themen wie "Energiewende" finden dort ebenfalls Beachtung.

Mehr Infos finden Sie hier.