Azubi-Projekt, VW, Kfz-Mechaniker,
Handwerkskammer Hannover/Christine Seeger
Azubi Lasse Weykopf (M.) und Ausbilder Hubertus Dieh (r.) freuen sich zusammen mit Serviceleiter Lars Albers über das fertige Azubi-Projekt - den rasanten Hurricane-Golf.

Attraktive AusbildungAzubis verwandeln Golf in einen "Hurricane"

Hannover.- (see) Fast anderthalb Jahre haben elf Azubis der VGRD daran gearbeitet einen Golf 8 R zu einem Rennwagen umzubauen. Im Oktober 2022 war es dann soweit, ihn der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auf der Essen Motor Show, dem PS-Festival des Jahres, und in der Wolfsburger AutoStadt bekam das Azubi-Projekt eine große Bühne. Und das hat es auch verdient.

Aber von vorn. Zum zweiten Mal hatte die VGRD im Frühjahr 2021 zum Azubi-Projekt aufgerufen. Aus ganz Deutschland konnten sich Azubis mit Motivationsvideos bewerben. Elf junge Menschen (von rund 1.300 Auszubildenden bundesweit) aus unterschiedlichen Ausbildungsberufen (Kfz-Mechatroniker, Fahrzeuglackierer, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Kauffrau für Büromanagement) wurden ausgewählt und mit der Aufgabe betraut den Golf R 8 so schnell wie möglich zu machen - ohne die Straßenzulassung zu verlieren.

„Als erstes haben wir uns überlegt, was wir machen und wie wir das hinkriegen. Soweit es ging, haben wir alles selber gemacht. Wir konnten aber auch mit Firmen zusammenarbeiten, die das entsprechende Spezialknowhow haben“, erläutert Azubi und Projektmitglied Lasse Weykopf.

Eigenverantwortung und Kreativität gefordert

„Für das Projekt war Eigenverantwortung und Kreativität gefragt, aber selbstverständlich waren alle Kollegen hier am Standort Lehrte für Fragen aller Art ansprechbar“, ergänzt Ausbilder und technischer Projektleiter Hubertus Dieh. Es galt aber nicht nur die technischen Probleme zu lösen. Die Azubi-Gruppe durfte sich auch komplett selbst organisieren. Sie kamen aus Autohäusern in ganz Deutschland und haben in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzung immer wieder gemeinsam am Auto gearbeitet. Daher war eine genaue Planung, eine intensive Abstimmung und eigenverantwortliches Arbeiten die Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.

Um das Fahrzeug leichter zu machen, wurden Haube, Dach, Heckklappe und Schalensitze aus Carbon neu aufgebaut und ultraleichte Felgen als Sonderanfertigung designt. Im nächsten Schritt fokussierte sich das Team auf das Design, die Kotflügelverbreitung und den Einbau der Keramikbremse vom Audi R8. Das Fahrwerk wurde im 3-D-Druckverfahren verbreitert.

Attraktiv für Bewerber von morgen

„Ich bin wahnsinnig stolz auf die Leistung unseres Hurricane-Teams. Sie haben super Ideen entwickelt und großartig zusammengearbeitet“, schwärmt Dieh. „Für uns als Ausbildungsbetrieb haben diese Azubi-Projekte natürlich auch die Funktion auf unser Ausbildungsportfolio in unseren Häusern aufmerksam zu machen. Wir bilden sehr gut aus und wollen die besten Bewerber haben, die wir zu einem großen Prozentsatz auch übernehmen“, ergänzt Dieh. (09.01.2023)

Sie wollen Ihre Ausbildung verbessern?

Dann wenden Sie sich an:

Bettina Wolf-Moritz