Berufliche Kompetenzen sichtbar machen

Hannover.- (see) Sie haben während Ihres Berufslebens viele Kompetenzen erworben, die Sie nicht mit einem Zeugnis oder einem Zertifikat nachweisen können? Dann könnte eine Teilnahme an „ValiKom“ das Richtige für Sie sein! Um ein Verfahren zur Feststellung von non-formalen und informellen Kompetenzen zu erproben, arbeitet die Handwerkskammer Hannover seit November 2015 in dem bundesweiten Projekt „ValiKom“ (Abschlussbezogene Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen) mit vielen weiteren Kammern zusammen. Weitere Projektpartner sind der Westdeutsche Handwerkskammertag sowie das Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk.

Die eigenen Fähigkeiten – Schwarz auf Weiß

Vorteil: Mit Hilfe des Projektes können Menschen mit Berufserfahrung ihre im Job und durch Weiterbildungen erworbenen Kompetenzen zertifizieren lassen. Davon profitieren nicht nur Personen ohne Berufsabschluss, sondern alle, die ihre Fähigkeiten nicht oder nur unzureichend über Abschlusszeugnisse oder andere auf dem Arbeitsmarkt anerkannte Dokumente belegen können.

Die Kammer steht beratend zur Seite

Das Verfahren beginnt mit der Beratung durch die Kammer. Dann ist die Interessentin oder der Interessent gefragt: Sie beschreiben ihre Kompetenzen, legen ihren Referenzberuf fest und reichen die Unterlagen ein, um am Validierungsverfahren teilnehmen zu können. Natürlich werden sie bei all diesen Schritten von der Kammer unterstützt. Die Kammer wertet die Antragsunterlagen aus. Es folgen ein Beratungsgespräch sowie praxisnahe Aufgaben, die durch fremde Berufsexpertinnen und -experten bewertet werden. Abhängig vom Ergebnis des Verfahrens stellt die Kammer ein Validierungszertifikat aus, das die volle beziehungsweise teilweise Gleichwertigkeit mit dem Referenzberuf bescheinigt.

Das Verfahren wurde während der dreijährigen Projektlaufzeit bundesweit mit 160 Personen erprobt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden in einem praxisorientierten Handlungsleitfaden dokumentiert und innerhalb der Kammerorganisationen und der bildungspolitischen Fachöffentlichkeit verbreitet.

Teilnehmende gesucht

Seit November 2018 ist das Projekt „ValiKom“ in eine Transferphase gestartet. Die Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH sucht Interessentinnen und Interessenten, die am Validierungsverfahren teilnehmen möchten. Gesucht werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 25 Jahren mit einschlägiger Berufserfahrung, die keinen Berufsabschluss haben oder in einem anderen als ihrem erlernten Beruf arbeiten. Auch Betriebsinhaberinnen und -inhaber, die entsprechende Personen bei sich beschäftigen, können sich gern bei uns melden.

Das Verbundprojekt der Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern sowie Landwirtschaftskammern „Aufbau von Kompetenzzentren zur Durchführung von Validierungsverfahren für duale Berufe bei zuständigen Stellen (ValiKom Transfer)“  wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Hier gibt es ein Video zu  dem Thema:

Kontakt:

Aliona Naujoks

Mitarbeiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Tel. 0 51 31 / 99 10 127

Mobil (01590) 67 84 325

naujoks--at--hwk-psg.de

Weiterführende Informationen zu dem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt erhalten Sie auf der Webseite www.validierungsverfahren.de.