Bestattungsfachkraft

Es ist eine sensible Aufgabe, die viele Fähigkeiten erfordert: Im Trauerfall unterstützt du als Bestattungsfachkraft Menschen, die einen Angehörigen verloren haben. Aus diesem Grund benötigst du neben fachlichen Kenntnissen bei deiner Arbeit ein gutes Gespür für die Situation. Einfühlungsvermögen ist für dich als Bestattungsfachkraft eine wichtige Voraussetzung.

Handwerkliches und kaufmännisches Können
Zu deinen Aufgaben gehören die fachgerechte Überführung und Behandlung von Verstorbenen ebenso wie die organisatorische und verwaltungsmäßige Abwicklung von Begräbnissen bei Erd- und Feuerbestattungen. Weil du auch Särge ausstattest sowie anpasst und dabei mit modernen Werkzeugen und Maschinen umgehst, solltest du zusätzlich handwerkliche Fähigkeiten mitbringen. Daneben musst du kaufmännisch fit sein, um über Bestattungsvorsorge und verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten beraten und entsprechende Angebote unterbreiten zu können. Außerdem kennst du dich mit Rechtsvorschriften, Gesundheitsbestimmungen und den Bräuchen rund um die Bestattung aus.

Ein gutes Gespür und der richtige Ton
Als Bestattungsfachkraft arbeitest du in erster Linie in Bestattungsunternehmen und in der Friedhofsverwaltung. Du solltest für diesen Ausbildungsberuf die Fähigkeit mitbringen, den richtigen Ton zu treffen. Auch dein Gespür für die Gefühle der Menschen ist gefragt. Wenn du eine vielfältige anspruchsvolle Tätigkeit suchst und mit Tod und Trauer umgehen kannst, dann könnte dies der richtige Beruf für dich sein.

Die Ausbildung im Überblick
Bestattungsfachkraft ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO). Die Rechtsgrundlagen und der Rahmenlehrplan über die Berufsausbildung zur Bestattungsfachkraft sind hier auf der Interseite des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) einzusehen.

Ausbildungsvergütung*
Grundsätzlich richtet sich die konkret auszuzahlende Vergütung nach der Branchenzugehörigkeit und dem dazugehörigen Tarifvertrag.

Empfehlung des Verbandes ab 2022
1. Lj. 590 €
2. Lj. 690 €
3. Lj. 790 €

Empfehlung des Verbandes ab 2023
1. Lj. 625 €
2. Lj. 735 €
3. Lj. 840 €

*Angaben zur Vergütung sind ohne Gewähr und über die entsprechenden Tarifpartner/Innungen/Verbände zu erfragen.

Berufsbildende Schulen für den Kammerbezirk Hannover
Berufsbildende Schule Springe
Paul-Schneider-Weg
31832 Springe
Tel.: 0 50 41 9 51-0

www.bbs-springe.de

oder bundesweit

Staatliche Berufsschule Bad Kissingen
Seestr. 11
97688 Bad Kissingen

Ausbildungs- und Praktikumsplätze
Freie Plätze im Beruf Bestattungsfachkraft findest Du hier in unserer LehrstellenBÖRSE.