Beton- und Stahlbetonbauer/in

Er ist jung und stark: der Beton. Zwar haben die Alten Römer schon beim Bau des Pantheons einen ähnlichen Werkstoff benutzt, aber unser heutiger Beton ist mit 150 Jahren vergleichsweise jung. Vor allem gemeinsam mit seinem besten Freund, dem Stahl, ist Beton ausgesprochen kräftig und hält hohen Belastungen stand.

Von der Treppe bis hoch zum Fernsehturm
Die Arbeit mit diesen starken Materialen ist sehr abwechslungsreich: von der Herstellung des Betons nach den jeweils für das Bauvorhaben notwendigen Rezepturen über die Fertigung der Schalung bis hin zum Einbau der Stahlbewehrung. Auch baust du Geschossdecken und Treppen im Wohnungsbau oder arbeitest beim Bau von hoch komplizierten Ingenieurbauwerken wie Brücken, Fernsehtürmen und Staudämmen.

Kluger Kopf mit Blick fürs Räumliche
Vom Beton- und Stahlbetonbauer werden vor allem eine gute Auffassungsgabe, technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Augenmaß und räumliches Vorstellungsvermögen erwartet.

Die Ausbildung im Überblick
Beton- und Stahlbetonbauer/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO). Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird in Industrie und Handwerk angeboten. Auch eine schulische Ausbildung ist möglich. Die Rechtsgrundlagen und der Rahmenlehrplan über die Berufsausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer / zur Beton- und Stahlbetonbauerin sind hier auf der Interseite des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) einzusehen.

Ausbildungsvergütung*

Tarif Baugewerbe Niedersachsen ab 01.04.2022
1. Lehrjahr 920,- €
2. Lehrjahr 1.230,- €
3. Lehrjahr 1.495,- €

Tarif Baugewerbe Niedersachsen ab 01.04.2023
1. Lehrjahr 935,- €
2. Lehrjahr 1.230,- €
3. Lehrjahr 1.495,- €

*Angaben zur Vergütung sind ohne Gewähr und über die entsprechenden Tarifpartner/Innungen/Verbände zu erfragen.

Berufsbildende Schulen für den Kammerbezirk Hannover
Berufsbildende Schule 3
Schule für Berufe am Bau
Ohestr. 6

Ausbildungs- und Praktikumsplätze
Freie Plätze im Beruf Beton- und Stahlbetonbauer findest Du hier in unserer LehrstellenBÖRSE.