Gerüstbauer, Nachfolge, STE-BA, Hobelsberger, Übernahmeprojekt
STE-BA Gerüstbau
Gerüstbaubetrieb für die Zukunft gesichert: Jörn Steding (l.) übergibt Firma an Marius Matthias und Malik Tharia (r.).

Passgenau und kostenlosBetriebsübernahme erfolgreich meistern

Hannover.- (see) Jedes Jahr befassen sich im Kammerbezirk Hannover fast 4.000 Betriebe mit der Nachfolgeregelung und bieten somit vielen Gründungsinteressierten tolle Chancen, Handwerksunternehmer oder -unternehmerin zu werden. „Damit das gelingt, haben wir ein Projekt gestartet, das Existenzgründungswillige für eine erfolgreiche Übernahme fit macht“, berichtet Jan Hobelsberger. Der Nachfolgeberater der Handwerkskammer Hannover wird sich in den kommenden drei Jahren  darum kümmern, potenzielle Übernehmerinnen und Übernehmer auf das Angebot „Betriebsübernahme erfolgreich meistern“ aufmerksam zu machen. Durch Beratung, Coaching und Weiterbildung wird der gesamte Prozess begleitet und unterstützt.

Hilfe bei wichtigen Fragen zur Zukunftssicherung

„In unserem Nachfolgeprozess haben wir die kostenfreie, grundlegende Beratung und die Wertermittlung der Handwerkskammer Hannover in Anspruch genommen“, berichten Marius Matthias und Malik Tharia, die im vergangenen Jahr die Firma STE-BA Gerüstbauer von Jörn Steding übernommen haben. „Aber die zusätzlichen Angebote wie Coaching und Weiterbildung wären sicherlich eine gute Ergänzung für uns beide gewesen“, so Matthias. Sie hätten alles Weitere mit dem Steuerberater und den Banken besprochen. Aber dort sei es vor allem um gesetzliche Grundlagen und betriebswirtschaftliche Fakten gegangen. „Äußerst wichtige Fragen, wie es beispielsweise um die Nachwuchsgewinnung bestellt ist oder wie neue Mitarbeiter gewonnen werden, sind aber im Übernahmeprozess nicht zu unterschätzen. Wie modern ist der Betrieb in Sachen Digitalisierung aufgestellt? Gibt es ein Innovationsdefizit? Das sind Themen, die für die Zukunftssicherheit eines Betriebes sehr wichtig sind, und da sind passgenaue Weiterbildungen und begleitende Coachings sicherlich hilfreich“, so die beiden Jungunternehmer.

Persönliches Coaching auch nach der Übernahme

Genau hierauf zielt das Projekt ab. „Es gibt eine ganze Reihe vermeintlich weicher Themen, wie Führung, Kommunikation oder Unternehmenskultur, die im Übergabeprozess Stolpersteine sein können“, erläutert Hobelsberger. Oder die Rolle des Übergebers. Bleibt er noch im Unternehmen? In welcher Funktion? Gerade bei solchen Fragen könne eine Begleitung durch ein Coaching über einen längeren Zeitraum viele Problemstellungen erkennen und überwinden helfen. „Das Coaching setzt nach der Grundberatung an und bedeutet, dass wir jeden Übernehmer individuell begleiten, bei Bedarf auch nach der Übernahme. Welche Kompetenzen braucht er? Hat er bereits den richtigen Betrieb gefunden oder braucht er Hilfe bei der Suche? Und es ist kostenfrei“, erklärt der Betriebsberater. Dann bleibt nur noch die Frage, ob sich der Übernehmer und der Übergeber im stressigen Tagesgeschäft und dem anspruchsvollen Prozess der Übernahme dafür die Zeit nehmen. „Wir werden das richtige Angebot machen und es zeitlich und räumlich auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuschneiden“, beschreibt Hobelsberger die Inhalte grundsätzlich. Er sei daher davon überzeugt, dass die Nachfrage hoch sein wird. „Je früher und ausführlicher sich die Prozessbeteiligten auf die Nachfolge vorbereiten, umso erfolgreicher verläuft der Inhaberwechsel und desto zufriedener sind alle“, weiß Hobelsberger mit Blick auf begleitete Übernahmeprozesse. (09.08.2022)

Ansprechpartner:

Jan-Michael Hobelsberger

Nachfolgemoderator

hobelsberger--at--hwk-hannover.de

Wichtiger Terminhinweis:

ZUM START DES PROJEKTS „BETRIEBSÜBERNAHME ERFOLGREICH MEISTERN“ findet für alle Interessierten Handwerkerinnen und Handwerker eine Info-Veranstaltung statt.

Termin: 22.09.2022, 17 bis ca. 18.30 Uhr in der Handwerkskammer Hannover

Hier geht es direkt zur Anmeldung.