Gute Chancen für eine Betriebsübernahme: In den nächsten Jahren suchen viele Handwerksunternehmen einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin.
AdobeStock/Robert Kneschke

VeranstaltungsreiheBetriebsübernahme erfolgreich meistern

Hannover.- (see) Mit dem Projekt „Nachfolgemoderation - Betriebsübername erfolgreich meistern“ verfolgt die Handwerkskammer Hannover das Ziel angehende Nachfolgerinnen und Nachfolger sowie Gründungsinteressierte auf ihrem Weg zur erfolgreichen Betriebsübernahme zu unterstützen.

„Mit einer Veranstaltungsreihe wollen wir in diesem Jahr potentielle Übernehmende zu den wichtigsten Aspekten der Übernahme informieren, aber auch einen Rahmen für den Austausch untereinander schaffen“, erläutert Jan Hobelsberger, Nachfolgemoderator der Handwerkskammer Hannover. Die Zeit sei gut dafür, weil in den nächsten Jahren viele Handwerksunternehmen aus Altersgründen einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin suchten.

Themen und Termine

Gründung durch Betriebsübernahme - wie die Nachfolgemoderation unterstützen kann
Donnerstag, 23.03.2023, 17 bis ca. 19 Uhr

Eine Betriebsübernahme kann eine attraktive Alternative zur Neugründung sein. Doch was sollte dabei beachtet werden und wie läuft eine Betriebsnachfolge eigentlich ab?

Um hier Licht ins Dunkel zu bringen und Wege aufzeigen, wird das Projekt Nachfolgemoderation vorgestellt, dass Interessierte im Übernahmeprozess begleitet und z.B. mit einer Fahrplanerstellung die Nachfolge unterstützt. Darüber hinaus wird über die Gründungs- und Betriebsberatung der Handwerkskammer Hannover informiert und Raum zum Austausch geboten.

Wenn´s ums Geld geht – Wie man eine Gründung bzw. Übernahme finanziert
Mittwoch, 10.05.2023, 17 bis ca. 19 Uhr

Der Weg in die Selbständigkeit - egal ob Neugründung oder Übernahme - ist oftmals mit Investitionen und der Frage der Finanzierung verbunden.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden daher die unterschiedlichen Möglichkeiten einer Unternehmensfinanzierung sowie passende Fördermöglichkeiten aufgezeigt.

Rechtsformen und Rechtsfragen – Worauf sollte bei der Gründung bzw. Übernahme geachtet werden?
Mittwoch, 28.06.2023, 17 bis ca. 19 Uhr

Welche Rechtsformen gibt es? Ab wann macht eine GmbH Sinn und in welchen Fällen kann auch ein Einzelunternehmen die passende Lösung sein? Wie kann ich Haftungsansprüche im Rahmen einer Nachfolge regeln?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen und für die weitere Planung der Gründung bzw. Übernahme die richtigen Entscheidungen zu treffen, werden im Rahmen dieser Veranstaltung die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Nachhaltig erfolgreich – Was in Sachen Digitalisierung und Energie möglich ist
Mittwoch, 16.08.2023, 17 bis ca. 19 Uhr

Wie gut ist der Betrieb in Sachen Digitalisierung und Energie aufgestellt? Wo sind Verbesserungspotenziale zu erkennen und wie kann der Betrieb fit für die Zukunft gemacht werden?

Die Planung einer Betriebsnachfolge ist eine geeignete Gelegenheit, die aktuelle Situation zu beleuchten und Handlungsbedarfe aufzudecken. Die Veranstaltung bietet hierzu einen Überblick zu praktischen Lösungsansätzen bei Energiefragen, Beispiele für Softwarelösungen und die passenden Fördermöglichkeiten.

Plötzlich Chef*in – Wie man einen Betrieb führen und entwickeln kann
Mittwoch, 27.09.2023, 17 bis ca. 19 Uhr

Eine Betriebsübernahme ist ein großer Veränderungsprozess. Eine der größten Veränderungen besteht für viele darin eine neue Rolle einzunehmen: Chef oder Chefin.

Doch wie kann mit der neuen Situation umgegangen werden? Wie kann ein Betrieb geführt und gemeinsam mit den Mitarbeitenden entwickelt werden? Im Rahmen dieser Veranstaltung werden unterschiedliche Konzepte und einen Betrieb führen und entwickeln kann, ist Thema dieser Veranstaltung.

Wenn es nicht rund läuft – Wie man mit Konflikten und Rollenfragen umgeht?
Mittwoch, 22.11.2023, 17 bis ca. 19 Uhr

Streit kommt in den besten Familien und Handwerksbetrieben vor. Wenn sich keine einfache Lösung abzeichnet oder einfach Interesse daran besteht Konfliktpotenziale zu reduzieren, werden im Rahmen dieser Veranstaltung unterschiedliche Mittel und Wege aufgezeigt.

Außerdem bietet diese Veranstaltung auch (angehenden) Führungskräften die Möglichkeit, sich notwendiges „Knowhow“ zum Umgang mit Konfliktsituationen anzueignen.

Kontakt:

Jan-Michael Hobelsberger