20 Ausbilder, Unternehmer, Innungsvertreter und Berufsschullehrer nahmen die Einladung zum Blick hinter die Kulissen an.
Handwerkskammer Hannover/Christine Seeger

ZimmererBlick hinter die Kulissen

Garbsen.- (see) Nach der Corona-Pause bietet der Campus Handwerk in Garbsen mit seinen Werkstätten, Seminarräumen, dem Restaurant und dem Gästehaus wieder für alle Fachbereiche einen „Blick hinter die Kulissen“ an. Jetzt waren Ausbilder, Unternehmer, Innungen und Berufsschullehrer in den Zimmererfachbereich eingeladen, um sich darüber zu informieren, wie die Auszubildenden während ihrer Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) unterrichtet werden und untergebracht sind.

„Wir haben im letzten Jahrzehnt 30 Millionen Euro in die Sanierung und die Ausstattung des Campus Handwerk gesteckt und jedes Jahr kommt eine Million Euro für die Ausstattung der Werkstätten hinzu“, erläuterte Geschäftsführer Volker Schmolz in seiner Begrüßung der rund 20 Teilnehmenden. Auch das Personal sei aufgestockt worden, so dass der Campus Handwerk insbesondere im Baubereich gut aufgestellt sei.

Und genau davon konnten sich die Teilnehmenden selber überzeugen. Bereichsleiter Florian Möllhoff führte durch die Werkstätten, so dass die Gäste mit den Ausbildern Thomas Halanke und  Stefan Fiehn und den Auszubildenden ins Gespräch kommen konnten.

"So erkennen wir Verbesserungspotentiale!"

„Mit dem Format „Blick hinter die Kulissen“ wollen wir mit den Partnern in der beruflichen Bildung ins Gespräch kommen und dadurch Verbesserungspotentiale erkennen und heben“, so Schmolz. Bei den Inhalten der ÜLUs, die im Baubereich vom Heinz-Piest-Institut vorgegeben seien, habe man weniger Spielraum, aber bei der konkreten Umsetzung seien die Ausbilder auf dem Campus offen für Anregungen und neue Ideen.

Einig waren sich die Ausbilder mit den Betriebsinhabern beispielsweise darin, dass einige Auszubildende sowohl in den Betrieben als auch in den ÜLUs besondere Unterstützung brauchten, weil sie vor der Ausbildung „noch nie ein Werkzeug in der Hand“ gehabt hätten. (14.03.2023)

Ansprechpartner:

Michael Preßler