Blick hinter die Kulissen SHK 2024
Handwerkskammer Hannover/Freitag

Sanitär-, Heizungs- und KlimatechnikBlick hinter die Kulissen

Hannover/Garbsen (nf).- Der Blick hinter die Kulissen des SHK-Bereichs bot den Teilnehmenden aus den Betrieben und Berufsschulen spannende Einblicke in die Werkstätten und die verschiedenen Aufgabenbereiche der Auszubildenden. Auch das Gästehaus wurde besichtigt.

Das Format dient nicht nur dazu, den Betrieben und Lehrkräften einen Eindruck vom Campus zu vermitteln. Auch die Kommunikation zwischen Betrieben, Berufsschulen und dem Campus Handwerk soll gestärkt werden. „Es ist wichtig, miteinander zu reden. Nicht übereinander“, so Volker Schmolz, Geschäftsführer des Campus Handwerk, bei der Begrüßung.

In den verschiedenen Werkstätten wurde deutlich, wie vielfältig der SHK-Bereich ist. In einer Werkstatt wurde gelötet, in einem anderen Lernraum standen Auszubildende an Gasthermen. Kühlschränke, diverse Kupferrohre und Toiletten waren zu sehen. Fachbereichsleiter Sven Wegener erklärte den Teilnehmenden, dass alle Lehrgeräte tatsächlich angeschlossen seien. „Das sind keine Deko-Artikel“, betonte er.

Der nächste Blick hinter die Kulissen soll im September 2024 bei der Fachgruppe Metall stattfinden. (17.05.2024)

Kontakt:

Julius Renk

Sachbearbeiter im Kundencenter "Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung / Stufenausbildung"

renk--at--hwk-hannover.de

Hier finden Sie weitere Blicke hinter die Kulissen