Campus Eröffnung-062
FRANZ FENDER

GroßprojektCampus Handwerk wird energetisch fit gemacht

Garbsen, 19.09.2022. Die Handwerkskammer Hannover stemmt seit 2013 die größte Investition seit ihrer Gründung. Für die Modernisierung und energetische Sanierung des Campus Handwerk in Garbsen wurden und werden nahezu 44 Millionen Euro in die Hand genommen. Am 17. September 2022 wurde jetzt die Einweihung des zweiten Abschnitts des Großprojekts gefeiert.

Der Campus Handwerk ist eines der größten Bildungszentren in Norddeutschland und damit das Herz handwerklicher Aus- und Weiterbildung im Kammerbezirk und darüber hinaus. „Unser Ziel ist es für eine exzellente Ausbildung der Fach- und Führungskräfte sowie der Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen zu sorgen“, betont Handwerkskammerpräsident Thomas Gehre bei der Einweihung. „Bei mehr als 1 Million Teilnehmendenstunden, über 25.000 Übernachtungen und nahezu 16.000 Lehrgangsteilnehmenden pro Jahr liegt uns im Handwerk nicht nur die hohe Qualität der ÜLU-Lehrgänge, Seminare und Meistervorbereitungskurse am Herzen, sondern auch ein schonender Umgang mit Ressourcen.“

Deshalb wird der Campus Handwerk seit 2013 digitalisiert, die Ausstattung modernisiert und die Gebäude energetisch saniert, um dieser Aufgabe auch in Zukunft gerecht zu werden. In diesem Rahmen fand am 17. September 2022 auf dem Campusgelände die feierliche Einweihung von fünf weiteren Gebäudeabschnitten und Neubauten mit einer Investitionssumme von rund 20 Millionen Euro statt. „Nur durch die energetische Sanierung können wir positive Effekte für die Energieeffizienz erzielen und CO2 reduzieren, so wie wir es uns als Gesellschaft und im Handwerk vorgenommen haben“, erläutert Gehre.

Förderung der öffentlichen Hand

Die Gesamtinvestitionssumme von 43,45 Millionen Euro für das Großprojekt der energetischen Sanierung kann selbstverständlich nicht komplett aus dem Kammerhaushalt geleistet werden. Den weitaus größeren Teil hat die öffentliche Hand übernommen. Der Bund fördert das Gesamtprojekt mit 17,9 Millionen Euro, das Land steuert 8,2 Millionen Euro bei. 35 Prozent der Investitionssumme sind Eigenmittel der Handwerkskammer Hannover. „Wir danken der Politik für die Fördermittel und sehen es als Spiegel des guten Zusammenwirkens von Politik und Handwerkskammer, dem gesetzlichen Auftrag der Handwerksordnung nachzukommen“, betonte Präsident Gehre.

Mit der offiziellen Einweihung am 17. September 2022 wurde Teil Zwei des Modernisierungsvorhabens abgeschlossen. Dazu gehören 15 Werkstätten für die Aus- und Weiterbildung im Kfz-, Kfz-Lackierer-, Maler- und Lackierer-, Elektro- und Tischlerhandwerk, die vor einem dreiviertel Jahr fertiggestellt wurden. Parallel zur den Werkstätten wurde auch das Gästehaus energetisch modernisiert. Hier wurden die bisherigen 4-Bett-Zimmer in moderne Ein- und Zweibett-Zimmer umgewandelt, die allen Ansprüchen gerecht werden.

Facts zum Campus Handwerk

• 65.000 Quadratmeter
  • mit rund 100 Fachwerkstätten, Laboren und Theorieräumen
  • der Schwerpunkt der Weiterbildungsmaßnahmen liegt im gewerblich-technischen Bereich
  • Lehrlinge aus 31 Berufen werden hier ausgebildet
  • angehende Meister können sich in rund 11 Gewerken auf die Meisterprüfung vorbereiten
  • spezielle Inhouse-, Firmen- und Branchenschulungen
  • mehr als 140 Trainer, Ausbilder und Dozenten
  • hochmodernes Tagungszentrum wurde bereits 2009 fertiggestellt mit gut ausgestatteten Räumen für Veranstaltungen, Tagungen und Seminare sowie Übernachtungszimmer und ein Restaurant auf einer Fläche von insgesamt 2.700 Quadratmetern.

Ansprechpartnerin für die Medien:

Nina Lemmerz-Sickert

Abteilungsleiterin Kommunikation und Veranstaltungen Pressesprecherin / Stabsstelle Corporate Affairs

lemmerz-sickert--at--hwk-hannover.de