Ehrenamtsforum, Ehrenamt, Ausbildungsbotschafterin, Auszubildende Kfz-Mechatronikerin, Ahrens
Handwerkskammer Hannover/Sabrina Rösler

Die Botschaft lautet: Mehr Mädchen ins HandwerkDas Ehrenamt & ich: Imke Ahrens

Hannover.- (sr) Seit 2020 macht Imke Ahrens eine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin und wurde 2022 prompt zur Ausbildungsbotschafterin. Der Start ihrer Ausbildung hat mit einem Berufsgrundbildungsjahr begonnen. Jetzt ist sie als Auszubildende ein festes Teammitglied des Autohauses Becker-Tiemann Schaumburg GmbH & Co. KG.

Davon, dass das Mechatroniker-Gewerk vermeintlich noch zu den typischen Männer-Berufen zählt, hat sich die zukünftige Kfz-Mechatronikerin aber nicht abschrecken lassen und wird dafür belohnt. „Die technischen Sachen, aber auch mit den Kollegen zu arbeiten, machen Spaß. Man hat immer was zu lachen“, beschreibt Imke Ahrens ihre Motivation.

Sich weiterzuentwickeln, Neues zu lernen und viele tolle Fortbildungsmöglichkeiten sind nur ein paar weitere Punkte, die Imke Ahrens an ihrer Ausbildung so mag und die sie gern auch anderen, vor allem Mädchen, mit auf dem Weg geben möchte. Deshalb ist sie als Ausbildungsbotschafterin bei Schul- und Messeeinsätzen oder auf Fachtagungen zur Berufsorientierung dabei. Besonders das Projekt „Mädchen ins Handwerk“ und der Girls Day sind ihr sehr wichtig. Der Anteil der Frauen im Kfz-Handwerk ist immer noch viel zu niedrig. Deshalb freut es die Kfz-Mechatronikerin die Chance zu bekommen, mit anderen Mädchen über ihren Beruf zu reden sowie Zweifel und Ängste über handwerkliche Berufe auszuräumen.

„Das Handwerk hat teilweise noch ein schlechtes Image und auch das Elternhaus rät oft zum Studieren und nicht zur Ausbildung“, meint Imke Ahrens. Daher sei es umso wichtiger, Botschafterin zu sein. So könne sie zeigen, dass Handwerk Spaß macht und Mädchen das auch können. Im Übrigen gäbe es viele gute Fortbildungsmöglichkeiten. Sie ist überzeugt: „Am besten können Auszubildende und junge Gesellen die Schülerinnen und Schüler erreichen und für das Handwerk begeistern.“

Auch im privaten Umfeld bekommt sie positives Feedback. Wenn sie sich mit Freundinnen unterhält, fallen oft Sätze wie ´Cool, dass du das machst! Hätte ich das gewusst, hätte ich das auch gemacht.` Imke Ahrens ist sich sicher: „Hätten meine Freundinnen vielleicht früher jemanden gehabt, der ihnen von den Erfahrungen im Handwerk erzählt, hätten sie vielleicht auch diesen Weg eingeschlagen.“

Aus diesem Grund möchte Imke Ahrens allen Mädchen als Ausbildungsbotschafterin Folgendes mit auf den Weg geben: „Lasst euch nicht einschüchtern und nicht von den Eltern oder dem Umfeld bequatschen. Macht Euer eigenes Ding. Tut das, was Euch glücklich macht!“ (05.12.2022)

Sie wollen sich ehrenamtlich im Handwerk engagieren? Kontakt: