Ehrenamtsforum, Ehrenamt, Friseur-Handwerk, Tasche
Handwerkskammer Hannover/Sabrina Rösler

"Ich kann mir nichts Anderes vorstellen!"Das Ehrenamt & ich: Sabine Tasche

Hannover.- (sr) Viel Herzblut und hohen Einsatz zeigt Sabine Tasche nicht nur in ihrem Beruf, sondern auch im Ehrenamt. Sie stammt aus einer Friseurfamilie und ist somit Friseurmeisterin der dritten Generation. Sie sei damit aufgewachsen. „Schon als Kind bin ich durch den Salon meiner Eltern geflitzt und habe Übungsköpfen Wickel eingedreht“, erinnert sich Sabine Tasche gern, „Ich liebe es, kreativ mit den Händen zu arbeiten und frohe Kunden aus dem Salon spazieren zu sehen.“.

Und weil sie nicht nur ihr Handwerk so mag, sondern auch der Meinung ist, dass Engagement und Einsatz wichtig sind, engagiert sie sich seit 1988 ehrenamtlich. Die Friseurmeisterin ist seit 2003 im Vorstand der Friseur-Innung Hannover dabei, seit 2019 als Obermeisterin. Außerdem arbeitet sie als Vorstandmitglied im Landesinnungsverband Niedersachsen.

Schwierige Jahren liegen hinter der Obermeisterin. „Es gab viel Schelte und Kritik während der Corona-Zeit“, so Sabine Tasche. Die Schwierigkeiten und Diskussionen über das Öffnen oder Schließen der Salons hätten für erhitze Gemüter gesorgt. Die Innung hätte ihr Bestes gegeben und nach Lösungen gesucht, aber nicht für alle war das genug. Dazu hat Sabine Tasche aber eine klare Haltung: „Mensch Leute, dann macht doch mit, anstatt nur zu meckern!“. Auch wenn es eine schwierige und mühselige Zeit war, es lohne sich kämpferisch zu bleiben.

„Das Ehrenamt hat einen hohen Stellenwert für mich und ich finde es einfach wichtig, sich für den Beruf zu engagieren. Das bedeutet auch in seiner Freizeit und am Wochenende zu arbeiten“, so Sabine Tasche. Denn wenn es keine Ehrenämtler gäbe, dann wäre die Arbeit der Kammer stark eingeschränkt. „Das Ehrenamt hält den Laden am Laufen“, ist Tasche überzeugt.

Nur mit dem Ehrenamt lasse sich für die gesamte Branche etwas bewegen. „Das Ehrenamt macht Spaß und man lernt viele neue Leute kennen, die aus unterschiedlichen Sparten kommen. Ich lerne nie aus und kann meinen Horizont erweitern“, erzählt die Friseurmeisterin, die davon überzeugt ist, dass es gewinnbringend ist, sich mit anderen Gewerken auszutauschen. Und am Ende stellt sich meistens heraus: „Ich bin nicht allein mit diesem Problem!“ (01.12.2022)

Sie wollen sich ehrenamtlich im Handwerk engagieren? Kontakt: