Hand laptop, Digitalisierung, digital, Serviceportal, Kundenportal
Adobe Stock/ beeboys

Ihre Daten auf einen BlickServiceportal: Einfacher, effizienter, digitaler

Hannover.- (see) „Wir haben das alte Kundenportal im vergangenem Jahr zu einem neuen übersichtlicheren und komprimierten Serviceportal umgebaut!“, freut sich Birgit Lietzau von der Handwerkskammer Hannover. Die Kommunikation und der Austausch mit den Betrieben würden dadurch einfacher, effizienter und unbürokratischer. Unternehmen, die sich für den exklusiven Mitgliederbereich freischalten lassen, können bequem und rund um die Uhr auf alle Online-Services der Handwerkskammer zugreifen.

Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung

„Damit sind wir einen großen Schritt weiter in Sachen Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung“, betont Carl-Michael Vogt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover. Eine Verwaltung, die den aktuellen Anforderungen nach dem Gesetz über die digitale Verwaltung (NDIG), dem Onlinezugangsgesetz (OZG) und den Kundenwüschen entsprechen solle, müsse sich laufend selbst erneuern. „Ziel ist es, Verwaltungsprozesse zu straffen und zu optimieren und möglichst viele Informationen und Serviceleistungen für alle Mitgliedsbetriebe und Kunden digital und in der Anwendung aufwandsreduziert zugänglich zu machen“, so Vogt.

„Aber selbstverständlich werden wir weiter am Serviceportal arbeiten und unsere digitalen Angebote sinnvoll ergänzen“, fügt Regina Langjahr an, die gemeinsam mit Birgit Lietzau am Umbau zum Serviceportal gearbeitet hat. „Daher sind wir dankbar für Hinweise aus den Betrieben. Gerne greifen wir Wünsche und Ideen auf. Wir suchen nach Lösungen und werden auch in diesem Jahr das Online-Angebot Schritt für Schritt verbessern.“

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Rund um die Uhr und von überall her verfügbar – das ist unser neues Serviceportal, das allen Mitgliedsbetrieben kostenfrei zur Verfügung steht.

• Kostenlose Registrierung
  • Übermittlung von Betriebsdatenänderungen
  • Vorausgefüllte Formulare mit Plausibilitätsprüfungen
  • Ausfüllen, Bearbeiten und Übermitteln von Berufsausbildungsverträgen
  • Zugang zu verschiedenen Börsen mit wenigen Klicks – Lehrstellenbörse, Fachkräftebörse,
  • Betriebsbörse, Sachverständigensuche etc.
  • Schnelles Auffinden von Kursen, Lehrgängen, Terminen und Veranstaltungen

In Planung

• Dokumentenaustausch
  • Erweiterung der Online-Formulare (Lehrlingsrolle, Handwerksrolle etc.)
  • Kontinuierliche Erweiterung und Ausbau der Funktionen

Einfach online anmelden unter www.hwk-hannover.de/kundenlogin.

Wie funktioniert der Login?

Fragen zum Login oder zum neuen Serviceportal?
Wenden Sie sich an:

Birgit Lietzau