Stefanie Milke (l.) nimmt die Urkunde aus den Händen von Uwe Kuhlmann und Kerstin Anger in Empfang.
SICHTBARfotografie2023

Niedersachsenweiter WettbewerbEngagement in Sachen Mitarbeitergesundheit

Hannover.- Sicherheit am Arbeitsplatz und die Gesundheit der Mitarbeiter sind Herzensthemen von Stefanie Milke. Dass es die Inhaberin des Traditionsbetrieb Werner Milke GmbH damit ernst meint, zeigt der Erfolg, den sie mit ihrem Unternehmen beim niedersachsenweiten Wettbewerb „Topfit im Handwerk“ hatte. Der Meisterbetrieb für Heizung, Sanitär und Solar wurde jetzt von der IKK classic für sein Engagement für die Mitarbeitergesundheit ausgezeichnet.

Mitarbeiter als Teil der Familie

„Wir sehen unsere Mitarbeiter als Teil der Familie“, betont Stefanie Milke. „Ich möchte nicht, dass sie am Ende ihrer Berufslaufbahn gesundheitliche Probleme haben, weil sie viele Jahre für unseren Betrieb gearbeitet haben.“ Neben dem sozialen Aspekt gibt es auch wirtschaftliche Gründe für ihr Engagement. Die junge Chefin, die den Sanitär- und Heizungsbetrieb 2014 von ihrem Vater übernahm, ist überzeugt davon, dass es dem Betrieb nur gutgeht, wenn es auch den Mitarbeitern gutgeht: „Mit ihrem Fachwissen und handwerklichen Fähigkeiten, bilden sie die Basis für unseren Erfolg.“

Betriebliche Gesundheitsförderung als Weg zur Mitarbeiterbindung

„Das gesamte Handwerk kämpft gerade gegen einen akuten Fachkräftemangel und sucht nach Wegen, um ihre Mitarbeiter langfristig an den Betrieb zu binden“, bestätigt der IKK-Regionalgeschäftsführer Uwe Kuhlmann. „Wertschätzung spielt dabei eine Schlüsselrolle und betriebliche Gesundheitsförderung ist eine gute Möglichkeit, diese Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern zu zeigen.“ Die IKK classic unterstützt ihre Partnerbetriebe dabei mit Expertise und einem umfangreichen Angebot von Maßnahmen.

Umfangreiche Maßnahmen für die Mitarbeitergesundheit

Stefanie Milke nutze die Möglichkeit der Unterstützung für ihren Betrieb, nachdem sie 2019 bei einer Versammlung der Innung Sanitär- und Heizungstechnik Schaumburg davon erfuhr. Gemeinsam mit der IKK classic wurde der Status Quo aufgenommen und Schritte für die Optimierung festgelegt. Diese umfassten unter anderem Trainings zur Reduzierung der körperlichen Belastung während der Arbeit und Seminare für eine gesunde Ernährung. Das Thema „Stress- und Ressourcenmanagement“ steht als nächster Schritt auf der Tagesordnung. Die Mitarbeiter nehmen während der Arbeitszeit an den Angeboten teil.

Neue Geschäftsräume für ein entspannteres Arbeiten

Eine signifikante Veränderung für den Betrieb war Anfang 2022 der Umzug in neue Geschäftsräume. „Dadurch haben wir jetzt mehr Platz, einen größeren Pausen- und zusätzlich einen Besprechungsraum, was zu einem insgesamt entspannteren Arbeiten für alle Mitarbeiter geführt hat“, begründet Inhaberin Stefanie Milke die Investition. „Außerdem konnten wir bei der Gestaltung unsers Lagers auch ergonomische Aspekte berücksichtigen und dadurch körperliche Belastungen reduzieren.“

Den Wettbewerb „Topfit im Handwerk“ veranstaltet die IKK classic in Niedersachsen jedes Jahr gemeinsam mit dem Unternehmensverbände Handwerk Niedersachen e.V. (UHN). (23.06.2023)

„Topfit im Handwerk“ geht in die nächste Runde:

Auch in diesem Jahr suchen IKK classic und UHN e.V. wieder Niedersachsens fitteste Handwerksbetriebe. Mitmachen können alle Unternehmen im Handwerk mit Sitz in Niedersachsen.

Bewerbungen: Bis Ende des Jahres unter www.topfit-im-handwerk.de.