mehrwert blume
Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH

Beratungsangebot für BetriebeFachkräfte durch Weiterbildung sichern und gewinnen

Hannover.- (cb) Das Thema Fachkräftesicherung beschäftigt alle Branchen mehr denn je. „Viele Schulabgänger nehmen ein Studium auf, anstatt sich für eine Ausbildung zu entscheiden. Viele Arbeitnehmer gehen in den Ruhestand. Beides wird die Fachkräftelücke weiter vergrößern,“ konstatierte Kammerpräsident Thomas Gehre beim digitalen Finale des Projekts "Herausforderung Fachkräftesicherung - durch Weiterbildung Kompetenzen stärken - Zukunft sichern“ (HSF) Anfang Dezember 2022. 42 Betriebe aus sieben Landkreisen hatten an dem Projekt teilgenommen und es nun erfolgreich abgeschlossen.

Nienburgs Kreishandwerksmeister Knut Brüggemann schaut zufrieden zurück auf die gemeinsamen Fortbildungen und den Austausch während der Projektphase: „Gerade, wenn es nicht um gewerkspezifische Themen geht, ist der Blick über den Tellerrand ein Riesenvorteil. Wichtig ist, dass es mit dem Networking und dem Thema Weiterbildung im ländlichen Raum weiter vorangeht.“

Und das wird es. Denn die Erfahrungen, die die Betriebe während der Projektlaufzeit gesammelt haben, werden jetzt im Weiterbildungsverbund mehrWERT aufgegriffen. Ab sofort bietet „mehrWERT- Weiterbildungsverbund im ländlichen Raum“ derselben Zielgruppe über seine beiden Büros in Hameln und Vechta kostenfreie Weiterbildungsberatungen an.

„Ich hoffe, dass das Nachfolgeprojekt mehrWERT noch viel mehr in die Fläche getragen wird, dass die Unternehmen erkennen, was sie für einen Mehrwert bekommen, wenn sie sich an das Beratungsbüro wenden“, sagte Bettina Remmert, von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Hameln-Pyrmont auf der Abschlussveranstaltung des Projekts "Herausforderung Fachkräftesicherung“. (02.01.2023)

Weitere Informationen unter:
www.mehrwert-weiterbildung.de