Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk Bäckerei

So viele frische Backwaren liegen einladend dekoriert in der Auslage bereit. Da fällt die Auswahl schwer. An diesem Punkt kommst du als Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk ins Spiel.

Sachkundig überzeugen
Mit einem freundlichen Lächeln sorgst du im Verkaufsraum für eine angenehme Atmosphäre, in der sich der Kunde wohl fühlt. Du berätst individuell und beantwortest alle Fragen fachkundig. Dabei ist es für dich kein Problem, dich auf deine Kunden einzustellen. Als Fachverkäufer musst du die Vielfalt der Produkte im Lebensmittelhandel kennen und über Bekömmlichkeit, Zusammensetzung und Geschmack des Angebots Bescheid wissen.

Geschmackvoll dekorieren
Zu deinen Aufgaben gehört es auch, dass du dich um ansprechende Dekoration sowie appetitliche Warenpräsentation und kreatives Garnieren kümmerst. Für die Arbeit in diesem Beruf ist es zudem wichtig, kontaktfreudig zu sein. Außerdem solltest du ein sympathisches Erscheinungsbild sowie Sinn für Sauberkeit und Hygiene mitbringen. Mit diesen Eigenschaften eröffnet dir der Beruf ein tolles Tätigkeitsfeld.

Die Ausbildung im Überblick
Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).
Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird im Lebensmittelhandwerk und -handel in den folgenden Schwerpunkten angeboten:
- Bäckerei
- Konditorei
- Fleischerei

Ausbildungsvergütung*

Ab dem 01.03.2021 allgemeinverbindlich
1. Lehrjahr 645,- €
2. Lehrjahr 720,- €
3. Lehrjahr 850,- €

Ab dem 01.02.2022 allgemeinverbindlich
1. Lehrjahr 680,- €
2. Lehrjahr 755,- €
3. Lehrjahr 885,- €

*Angaben zur Vergütung sind ohne Gewähr und über die entsprechenden Tarifpartner/Innungen/Verbände zu erfragen.

Berufsbildende Schulen für den Kammerbezirk Hannover
für Hannover:
Berufsbildende Schule 2
Gastronomie und Lebensmittelhandwerk
Ohestr. 5
Tel.: 0511 22 06 81 17

für Diepholz:
BBS Syke
An der Weide 8
28857 Syke
Tel.: 0 42 42 9 57-10

für Hameln:
Elisabeth-Selbert-Schule
Langer Wall 2
31785 Hameln

Ausbildungs- und Praktikumsplätze
Freie Plätze im Beruf Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk (Schwerpunkt Bäckerei) findest Du hier in unserer LehrstellenBÖRSE.