FiF, Frauen, Handwerk mit FiF, Frauenförderung,
Handwerkskammer Hannover/Christine Seeger
Vizepräsidentin Stephanie Wlodarski (l.), Dr. Uta Maritta Biermann (r.) und Präsident Thomas Gehre (2.v.r.) umrahmen die FiF-Teilnehmerinnen

Abschlussveranstaltung von Handwerk mit FiF beflügelt Teilnehmerinnen, die gewonnenen Kompetenzen und das hilfreiche Netzwerk weiter auszubauen.FiF macht Frauen stark

Hannover.- (see) „Ich bin viel selbstbewusster geworden. Insgesamt gehe ich gestärkt und mit vielen tollen neuen Kontakten nach Hause“, resümiert Teilnehmerin Melanie Schumacher nach zwölf Monaten Teilnahme am Projekt Handwerk mit FiF. Die Unternehmerfrau steht zwar bereits seit 23 Jahren an der Seite ihres Mannes, dem Malermeister Jörg Schumacher, aber seit anderthalb Jahren ist sie in Vollzeit dabei, und da kam das Projekt FiF, das Frauen im Handwerk durch Beratung, Coaching, Qualifizierung und Mentoring in Führungspositionen bringen soll, gerade richtig. „Eine Teilnehmerin aus dem letzten Durchgang hatte mir FiF ans Herz gelegt“, so Schumacher. Und der Tipp habe sich mehr als ausgezahlt.

Dass nach wie vor viel mehr Frauen im Handwerk und dann auch in Führung gebraucht werden, darüber waren sich auf der Abschlussveranstaltung von „FiF - Erfolgsfaktor³“ alle einig. „Das bringt nicht nur die Frauen nach vorne, sondern hat auch für jeden Betrieb klare Mehrwerte. Davon können viele Unternehmerinnen und Unternehmer bereits berichten“, sagt Handwerkskammerpräsident Thomas Gehre. Als Vertreterin des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, das das Projekt von Anfang an unterstützt, ergänzt Uta Maritta Biermann: „Mit FiF öffnen sich neue Horizonte – für Frauen, für Betriebe und auch für die gesamte Branche. Um noch mehr Frauen ins Handwerk zu holen, braucht es Vorbilder, und diese Vorbilder sind Sie!“, so Biermann während der Abschlussveranstaltung an die FiF-Absolventinnen gerichtet. Und sie hatte auch noch einen positiven Ausblick zu bieten: „Ich bin zuversichtlich, dass es mit FiF weitergehen kann, obwohl ich der Genehmigung des Antrages durch die NBank selbstverständlich nicht vorgreifen kann.“

"FiF kann man nur weiterempfehlen!"

Die Abschlussfeier hielt noch viele schöne Momente bereit. Die Projektorganisatorinnen von der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH, Kirsten Höxter, Sarah Mai und Marou Wäsche, ließen in Bildern und Worten das FiF-Jahr mit all seinen Weiterbildungen, Aktionen, Coachings und Mentoringtreffen Revue passieren. Zwei Coaches bescheinigten den Teilnehmerinnen, dass sie die Angebote optimal genutzt hätten. Und zum Schluss stiegen Luftballons in die Luft und wurden FiF-Hüte in Anlehnung an die amerikanischen Doktorhüte aufgesetzt.

„Wir haben FiF auch schon wieder weiterempfohlen, sodass wir wirklich hoffen, dass es auch einen 4. Durchgang von „Handwerk mit FiF“ gibt“, betonen Melanie und Jörg Schumacher. Es sollen noch mehr Powerfrauen die Chance haben, sich über einen relativ kurzen Zeitraum so umfassend fit zu machen und ein tolles Netzwerk aufzubauen. (04.07.2022)

Ansprechpartnerin:

Kirsten Höxter

Mitarbeiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Mobil 0176 34 49 51 46

hoexter--at--hwk-psg.de

Mehr Informationen zum Projekt.