Betriebswirte, 2023, Übergabe
Detlef Ernsting

Urkundenübergabe an BetriebswirteFit in allen Fragen der Betriebsführung

Hannover. – (see) Handwerkskammerpräsident Thomas Gehre freute sich über die geballte Power zukünftiger Führungskräfte im Handwerk, die er im Rahmen der Urkundenübergabe Ende Mai kennenlernen durfte. Rund 50 von 100 Absolventinnen und Absolventen aus elf Kursen waren mit Begleitung in die Berliner Allee 17 gekommen, um ihren Abschluss gebührend zu feiern. „Wegen der Coronapandemie mussten manche fast vier Jahre auf diesen Moment warten, aber dafür war es jetzt umso beeindruckender“, stellte Matthias Mölle, Leiter der Akademie des Handwerks, gleich zu Beginn fest.

„Um leistungs- und wettbewerbsfähig zu bleiben waren Bildung und Weiterbildung schon immer das Gebot der Stunde, bei stetig schnelleren Veränderungen auf dem Markt gilt das heute allerdings mehr denn je“, betonte Handwerkskammerpräsident Thomas Gehre in seinem Grußwort. Die fertigen Betriebswirte hätten sich zu hoch qualifizierten Fachkräften weitergebildet, und sich damit einen erheblichen Wettbewerbsvorteil vor ihren Kolleginnen und Kollegen erarbeitet, so Gehre weiter. „Wer Sie beschäftigt, der kann sich glücklich schätzen, weil Sie zum erfolgreich Wirtschaften einiges beitragen können. Sie sind und werden gesuchte Fachkräfte sein, die leicht eine Stelle finden.“

Carl-Michael Vogt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover ließ es sich auch nicht nehmen, den frischgebackenen Betriebswirtinnen und Betriebswirten zu gratulieren. Sie hätten den höchsten Titel erworben, den das Handwerk zu vergeben habe und der gleichgestellt sei mit dem akademischen Mastertitel. Damit wären sie nun gut gerüstet, um Führungspositionen im Handwerk einzunehmen bzw. sich selbständig zu machen. Dieser Lehrgang sensibilisiere für unternehmerische Probleme und gebe das notwendige Rüstzeug für deren Lösung an die Hand.

„Das war eine sehr schöne Feier - vom Programm und den Reden über die Musik bis zum Buffet“, betont die Maßschneiderin Sonja Liebig, die 2022 einen Vollzeit-Studiengang zur Geprüften Betriebswirtin (HwO) abgeschlossen hat. Insbesondere der Austausch mit den Absolventen der anderen Kurse sei richtig nett gewesen. (02.06.2023)

Kontakt:

Amanda Afzali

Sachbearbeiterin / Kundenberaterin

afzali--at--hwk-hannover.de

Nächste Kurse:

Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO), Vollzeit in Blended-Learning
01.11.2023 - 15.03.2024
Hier geht´s zur Anmeldung.

Geprüfte/r Betriebswirt/in (HwO), Teilzeit
03.11.2023 - 10.10.2025