sachverstaendiger, sachverständigenwesen, vereidigung
Handwerkammer Hannover/Edelmann
Frisch vereidigter Sachverständiger: Vizepräsidentin Stephanie Wlodarski gratuliert Maler- und Lackierermeister Mathias Abs.

SachverständigenwesenFrisch vereidigt

Hannover.- (ve) In einer kleinen Feierstunde in der Handwerkskammer Hannover vereidigte Vizepräsidentin Stephanie Wlodarski Maler- und Lackierermeister Mathias Abs, der sein neues Ehrenamt als Sachverständiger mit Freude aufnimmt. „Schon seit vielen Jahren macht es mir Spaß, Dinge genauer unter die Lupe zu nehmen und zu prüfen. Auch deshalb habe ich mich für das Amt des Sachverständigen entschieden. Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, so der 43-Jährige. Bei der Vereidigung schwor der Handwerksmeister seine Aufgaben unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen sowie die Gutachten nach bestem Wissen und Gewissen zu erstellen. Ab sofort darf Abs mit seinem Schwur Aufgaben eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen im Bereich des Maler- und Lackiererhandwerks wahrnehmen.

„Als Sachverständige können Handwerker tätig sein, die in die Handwerkrolle eingetragen sind, die persönliche Eignung besitzen, überdurchschnittliche Fachkenntnisse nachweisen und über die praktischen Erfahrungen verfügen, unabhängige und unparteiliche Gutachten zu erstatten. Sie müssen außerdem über eine Ausstattung verfügen, die ihnen eine Sachverständigentätigkeit erlaubt und in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben“, erläutert Katrin Meyer-Carlstädt, die in der Handwerksammer Hannover für das Sachverständigenwesen verantwortlich ist. (26.05.2023)

Sie interessieren sich für das öffentliche Amt eines Sachverständigen des Handwerks und möchten sich genauer informieren und Näheres über die Voraussetzungen einer öffentlichen Bestellung erfahren? Dann melden Sie sich bei:

Katrin Meyer-Carlstädt

Ltd. Sachbearbeiterin